Stadtbibliothek Kyritz

Vorschaubild Stadtbibliothek Kyritz
Vorschaubild Stadtbibliothek Kyritz

Johann-Sebastian-Bach-Str. 2
16866 Kyritz

(033971) 85278

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag: 13.00 – 17.00 Uhr Dienstag: 10.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr Mittwoch: Büro- und Veranstaltungstag Donnerstag: 13.00 – 18.00 Uhr Freitag: 10.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

 

 

Alle Informationen zur Bibliothek finden Sie unter:

https://bibliothek.kyritz.de

 

Instagram-Kanal der Stadtbibliothek Kyritz

https://www.instagram.com/stadtbibliothek_kyritz

 

Facebook-Seite der Stadtbibliothek Kyritz

https://www.facebook.com/stadtbibliothekkyritz

 

 


Aktuelle Meldungen

Ausgesonderte Zeitschriften abzugeben

(19.03.2024)

Die Stadtbibliothek Kyritz gibt ausgesonderte Zeitschriften gegen eine kleine Spende ab. Einfach zu den Öffnungszeiten in der Bibliothek melden. 
Folgende Titel / Jahrgänge sind verfügbar:

  • Althaus modernisieren (2022 / 6 Hefte)

  • Bauen & Renovieren (2022 / 6 Hefte)

  • BRAVO (2023 / 10 Hefte)

  • Eulenspiegel (2022 / 11 Hefte)

  • Finanztest (2022 / 12 Hefte)

  • Gartenflora (2022 / 12 Hefte)

  • Geolino (2022 / 14 Hefte)

  • Guter Rat (2022 / 11 Hefte)

  • Das Haus (2022 / 10 Hefte)

  • Kochen & Genießen (2022 / 12 Hefte)

  • Kraut & Rüben (2022 / 8 Hefte)

  • Landkind (2021 / 6 Hefte)

  • Landlust (2021 / 6 Hefte)

  • Lisa Wohnen & Dekorieren (2022 / 12 Hefte)

  • Das Magazin (2022 / 11 Hefte)

  • Mein Buffet (2022 / 12 Hefte)

  • Mein schöner Garten (2022 / 12 Hefte)

  • Ökotest (2021 / 12 Hefte)

  • Plus (2022 / 12 Hefte)

  • Plus Happy (2022 / 5 Hefte)

  • Rute & Rolle (2022 / 12 Hefte)

  • Sabrina (2022 / 12 Hefte)

  • Selbst ist der Mann (2022 / 13 Hefte)

  • Der Spiegel (2022 / 52 Hefte)

  • Test (2021 / 12 Hefte)

Foto zu Meldung: Ausgesonderte Zeitschriften abzugeben

Bücherflohmarkt "Schnäppchen zum Frühling"

(16.03.2024)

Am Freitag, den 22. März findet von 10 bis 16 Uhr der erste Bücherflohmarkt in der neuen Bibliothek statt. Unter dem Motto "Schnäppchen zum Frühling" gibt es Bücher und andere Medien für kleines Geld: Romane, Krimis, Sach- und Kinderbücher, aber auch viele Hörbücher für Kinder und Erwachsene wollen einen neuen Besitzer finden. Im Angebot sind ebenso DVDs, Puzzles & Gesellschaftsspiele. Wer noch auf der Suche nach einem günstigen Ostergeschenk ist, wird hier sicher fündig.

Foto zu Meldung: Bücherflohmarkt

Neues Angebot in der Bibliothek: EDURINO

(14.03.2024)

EDURINO ist ein digitales Spiel- und Lernsystem, das in Kombination aus Figur, Stift und App funktioniert und von Logopäd*innen, Grundschullehrer*innen und Pädagog*innen entwickelt wurde. Jede EDURINO-Figur schaltet ein Lernspiel mit passendem Lerninhalt frei. Der Dreikant-Eingabestift schult die Stifthaltung. Hiermit können Kinder leicht die App bedienen. Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre. Mehr Infos: https://www.edurino.com/ 

In der Bibliothek stehen ab sofort 4 EDURINO-Stifte und folgende 6 Figuren zur Ausleihe bereit:

  • Robin – Erste Zahlen & Mengen

  • Mika – Erstes Lesen & Schreiben

  • Juki – Kreativität & Malen

  • Niki – Erstes Englisch

  • Asa – Unsere Natur

  • Luka – Logisches Denken und Coding

 

Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen. Die EDURINO-Figuren und -Stifte können nur von Erwachsenen ausgeliehen werden. Die Ausleihe ist kostenfrei. Pro Person können jeweils eine Figur und ein Stift ausgeliehen werden.

Foto zu Meldung: Neues Angebot in der Bibliothek: EDURINO

Lesung mit Elenore Gobba in der Bibliothek

(09.03.2024)

Am Dienstag, den 19. März liest Elenore Gobba um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Kyritz aus ihrem Buch „Das Leben ist es wert, etwas Sinnvolles daraus zu machen“

In diesem Buch wird beschrieben, wie sich zwei Freunde auf eine Wanderschaft begeben. Eine Wanderschaft, auf der es viel zu lernen gibt. Begegnungen, von denen sie im Vorfeld nicht zu träumen gewagt haben. Viele tiefe Lehren werden uns in diesem Buch vermittelt. Lehren, die wir uns gerade zur jetzigen Zeit zu Herzen nehmen sollten. Aber sie werden auch noch in tausenden von Jahren ihre Gültigkeit behalten. Diese Lehren sind in diesem Buch so einfach beschrieben, dass sie jeder Leser nachvollziehen kann. Der Autorin ist es ein Anliegen, dass sich die Herzen der Menschen für alles und jeden auf Mutter Erde wieder weiter öffnen. Denn nur so können wieder mehr Liebe, Frieden und Harmonie in ihnen Platz nehmen.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Voranmeldungen sind erwünscht: Tel. 033971 85278 oder Mail an  

Foto zu Meldung: Lesung mit Elenore Gobba in der Bibliothek

Bilderbuch-Montag in der Stadtbibliothek Kyritz

(04.03.2024)

Am 18. März um 15.30 Uhr lädt Bibliotheksfledermaus Balthasar zum monatlichen Bilderbuch-Montag in die Stadtbibliothek Kyritz ein. Es wird das Bilderbuchkino "Hier kommt Polly Osterkuh" gezeigt. Nach der Geschichte kann passend zum Thema gebastelt werden. 
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es wird um Voranmeldung gebeten: Tel. 033971 85278 oder Mail an  

Foto zu Meldung: Bilderbuch-Montag in der Stadtbibliothek Kyritz

Digital-AG für Klasse 5/6 in der Bibliothek

(14.02.2024)

Nach der umzugsbedingten Pause startet wieder die Digital-AG für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 der Goethe-Grundschule. In der Digital-AG lernen die Kinder digitale Geräte selbstbestimmt & kreativ zu nutzen anstatt sie nur zu konsumieren. Sie lernen dazu passende Apps & Programme kennen und probieren diese aus. Außerdem werden sie spielerisch ans Programmieren herangeführt. Die Schüler benötigen keine Vorkenntnisse, sie müssen einfach nur Neugierde und etwas Kreativität mitbringen.

Die AG für den Jahrgang 5 und 6 findet jeweils einmal monatlich an einem Donnerstag von 14 bis 15 Uhr in der Bibliothek statt. 
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich: Tel. 033971 85278 oder Mail an  

Termine Klasse 5: 
29.2. / 21.3. / 18.4. / 30.5. / 27.6. / 11.7.
 

Termine Klasse 6: 
15.2. / 7.3. / 11.4. / 16.5. / 6.6. / 4.7.

Foto zu Meldung: Digital-AG für Klasse 5/6 in der Bibliothek

In der Bibliothek die MAZ auf dem Tablet lesen

(04.01.2024)

Am 30. November 2023 erschien im Kyritzer Gebiet das letzte Mal die „Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ)“ als gedruckte Zeitung, jetzt gibt es diese nur noch digital als E-Paper. Die Besucher*innen der Bibliothek können sich weiterhin über das aktuelle Geschehen aus der Region informieren. Dafür stellt die Bibliothek zwei Tablets mit den Digital-Ausgaben der MAZ zum Lesen in der Bibliothek bereit.

Foto zu Meldung: In der Bibliothek die MAZ auf dem Tablet lesen

„Heimspiel Wissenschaft“ mit Prof. Dr. Matthias Rohs in der Bibliothek

(05.12.2023)

„Heimspiel Wissenschaft“ mit Matthias Rohs lädt zum Gespräch über Künstliche Intelligenz, Deep Fakes und die Wahrheit in den digitalen Medien

 

Am 14. Dezember um 18 Uhr spricht Prof. Dr. Matthias Rohs in Kyritz über seine Forschung als Erziehungswissenschaftler, in der er sich mit den Gefahren und Grenzen digitaler Medien auseinandersetzt.

 

In seinem Vortrag gibt Matthias Rohs einen Einblick in seine Forschung zur Rolle von Künstlicher Intelligenz und Internet in Lern- und Bildungsprozesse. Angesichts der technischen, aber auch sozialen Manipulationsmöglichkeiten stellt er die Frage, was wir noch glauben können und wie und wo die Wahrheit zu finden ist. Dabei wird es auch um persönliche Erfahrungen gehen, die bis in die Zeit der ehemaligen DDR zurückreichen. 

Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt und miteinander diskutiert werden. Alle Interessierte sind eingeladen, besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Aufgewachsen in der Prignitz verschlug es den Erziehungswissenschaftler Matthias Rohs über viele berufliche Stationen in Deutschland und der Schweiz nach Rheinland-Pfalz. Dort ist er inzwischen Professor an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren und Grenzen der digitalen Medien haben ihn schon seit seinem Studium in Berlin fasziniert und sind noch immer zentraler Gegenstand seiner Forschung. 

 

Der Eintritt ist frei und es wird zu einem kleinen Umtrunk geladen. Um Voranmeldung wird gebeten, diese ist für eine Teilnahme allerdings nicht notwendig: Tel. 033971 85278 oder Mail an .

 

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Reihe „Heimspiel Wissenschaft“, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihre Heimatorte bringt. Dort erzählen sie, worüber, wie und warum sie forschen und was das mit unser aller Leben zu tun hat. Sie beantworten Fragen und diskutieren mit ihren Gästen. Eingeladen sind alle, die das Thema spannend finden – ganz ausdrücklich auch Menschen, die mit wissenschaftlicher Forschung im Alltag normalerweise wenig oder nichts zu tun haben. Auch Fragen und Wünsche der Bevölkerung an die Forschung allgemein werden diskutiert. 

 

Mit „Heimspiel Wissenschaft“ wird Wissenschaft und Forschung in der Kneipe um die Ecke, im Gemeindehaus, im Vereinsheim oder auf dem Dorfplatz greifbar. „Heimspiel Wissenschaft“ ist ein Verbundprojekt der Hochschulrektorenkonferenz, der Wissenschaftskommunikationsagentur con gressa und dem #WisskommLab an der Universität Heidelberg. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative „Wissenschaftsjahre“ gefördert.

 

Adresse Veranstaltungsort:

Kultur|Kloster|Kyritz - Bibliothek

Johann-Sebastian-Bach-Straße 2

16866 Kyritz

Foto zu Meldung: „Heimspiel Wissenschaft“ mit Prof. Dr. Matthias Rohs in der Bibliothek


Veranstaltungen

19.03.2024 bis 19.03.2024
16:00 Uhr
Lesung mit Elenore Gobba
Elenore Gobba liest aus ihrem Buch „Das Leben ist es wert, etwas Sinnvolles daraus zu ... [mehr]
 
21.03.2024 bis 21.03.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
22.03.2024 bis 22.03.2024
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
BÜCHERFLOHMARKT "Schnäppchen zum Frühling"
Finden Sie neue Lektüre für kleines Geld: Romane, Krimis, Sach- und Kinderbücher, aber auch ... [mehr]
 
02.04.2024 bis 02.04.2024
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
OFFENER GAMING-TREFF
Ob Fifa, Super Mario oder Pokemon – bei uns wird (fast) alles gezockt! Wenn du lieber mit anderen ... [mehr]
 
04.04.2024 bis 04.04.2024
10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
BIBLIOTHEK VOR ORT in Kyritz-West
Ein Angebot in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Kyritz-West: Einmal im Monat ist ... [mehr]
 
08.04.2024 bis 08.04.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
DIGITAL-SPRECHSTUNDE in der Bibliothek
In der monatlichen Digital-Sprechstunde werden grundlegende Fragen rund um Smartphone, Tablet und ... [mehr]
 
11.04.2024 bis 11.04.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 6)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 6 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
18.04.2024 bis 18.04.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
18.04.2024 bis 18.04.2024
18:30 Uhr
Foto: Veranstalter
LESUNG mit Dr. Sebastian Voigt: Der Judenhass – eine Geschichte ohne Ende
Das Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel verschärft die Situation im Nahen Osten und ... [mehr]
 
22.04.2024 bis 22.04.2024
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
BALTHASARS BILDERBUCH-MONTAG
Einmal im Monat lädt Bibliotheksfledermaus Balthasar zum Bilderbuch-Montag ein. Erlebt eine tolle ... [mehr]
 
23.04.2024 bis 23.04.2024
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
BUCHTAUSCHBÖRSE zum Welttag des Buches
Haben Sie alle Ihre Romane schon gelesen und brauchen Lesenachschub? Kein Problem: Einfach Ihre ... [mehr]
 
06.05.2024 bis 06.05.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
DIGITAL-SPRECHSTUNDE in der Bibliothek
In der monatlichen Digital-Sprechstunde werden grundlegende Fragen rund um Smartphone, Tablet und ... [mehr]
 
16.05.2024 bis 16.05.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 6)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 6 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
30.05.2024 bis 30.05.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
03.06.2024 bis 03.06.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
DIGITAL-SPRECHSTUNDE in der Bibliothek
In der monatlichen Digital-Sprechstunde werden grundlegende Fragen rund um Smartphone, Tablet und ... [mehr]
 
06.06.2024 bis 06.06.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 6)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 6 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
27.06.2024 bis 27.06.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
04.07.2024 bis 04.07.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 6)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 6 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
11.07.2024 bis 11.07.2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]