Bahn-Bus-Umsteigepunkt "Am Bürgerpark"

Kyritz, den 19.08.2014
Vorschaubild zur Meldung: Bahn-Bus-Umsteigepunkt "Am Bürgerpark"

Ein neuer zentraler Punkt mit sehr guter Nahverkehrsanbindung, der Bahn-Bus-Umsteigepunkt „Am Bürgerpark“, steht in Kritz kurz vor der Vollendung: Mehrgenerationenhauses, das Kultur- und Sportzentrum, das KMG-Klinikum sowie die in der Nähe liegenden Schulen und Ämter werden für Schüler, Mitarbeiter und Besucher ab Ende August deutlich besser erreichbar sein. Aus einem bisher ungepflegten wilden Parkplatz entstand in kürzester Bauzeit ein attraktiv gestaltetes Gelände.

 

Spatenstich war am 13. März 2014. Bereits zum ersten Schultag nach den Sommerferien am 25. August wird der Bahn-Bus-Umsteigepunkt „Am Bürgerpark“ mit den Bussen der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP) angefahren. Der Fahrplan wird sich anfangs an den Fahrplan vor der Baumaßnahme orientieren. Mit dem neuen Verkehrslenkungsplan werden im Dezember 2015 weitere Linien folgen, sodass der alte Busbahnhof an der Bahnhofstraße seine Funktion verliert. Der Linienverlauf der Busstrecken wird dann so optimiert, dass sowohl Innenstadt als auch der Bahn-Bus-Umsteigepunkt „Am Bürgerpark“ angefahren werden.

 

Aufgrund von Lieferproblemen der Leipziger Leuchten, ist zum 25. August die Möblierung von „Am Bürgerpark“ noch nicht komplett. Die Sitzmöbel am Unterstand sowie die Fahrradanlegebügel werden voraussichtlich Ende August / Anfang September nachgeliefert. Für den Busverkehr stellt dies aber keine größeren Hindernisse dar. Die Begrünung und die Fertigstellung des  Regenrückhaltebeckens können erst zur Pflanzzeit im Herbst erfolgen. Zurzeit findet die Ausschreibung zur Vergabe der Landschaftsgestaltung statt.

 

Beauftragte Ingenieurbüros und Firmen der Baumaßnahme „Am Bürgerpark“ sind:

  • Planung der Baumaßnahme: Ingenieurbüro Weiland GmbH, Baustraße 31 in Gransee
  • Bauausführung Straßenbauarbeiten: Straßen- und Tiefbau Baatz GmbH, Kyritz
  • Baustoffprüfung: WILAB, Coppistraße 10B in 16227 Eberswalde
  • Bauvermessung: Ingenieurbüro Frank Kühl, Poststraße 7 in Zehdenick
  • Beleuchtung: Straßen- und Tiefbau Baatz GmbH
  • Ausstattung (Möblierung und Leuchten): Leipziger Leuchten, Leipzig
  •  

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 985.700 Euro. Aufgeteilt sind die Kosten in: Grunderwerb 49.500 Euro, Eigenmittel der Stadt inkl. Grunderwerb 328.600 Euro sowie Fördermittel aus dem Programm „Stadtumbau-Aufwertung“ von Land und Bund und einer Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs des Landkreises von insgesamt 657.100 Euro.

 

Bild zur Meldung: Bahn-Bus-Umsteigepunkt "Am Bürgerpark"