• Start
  • » Nachrichten
  • » Das Franziskanerkloster Kyritz ist bei der Wanderausstellung "Klosterland" im Brandenburger Landtag vertreten

Das Franziskanerkloster Kyritz ist bei der Wanderausstellung "Klosterland" im Brandenburger Landtag vertreten

Kyritz, den 08.06.2016
Vorschaubild zur Meldung: Das Franziskanerkloster Kyritz ist bei der Wanderausstellung "Klosterland" im Brandenburger Landtag vertreten

Am Abend des 7. Juni wurde im Foyer des Brandenburger Landtags feierlich die Wanderausstellung „Klosterland“ eröffnet. In dieser ist auch das Franziskanerkloster Kyritz zu sehen.

Die Ausstellung zeigt: So facettenreich die Ausprägungen der Klosterkultur an den unterschiedlichen Standorten, so reich ist auch das (kultur-)touristische Angebot der Klöster. Der gemeinnützige Verein Klosterland ermöglicht eine überregionale und grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Klosterstandorten und will bei der Erhaltung und Wiederbelebung des Kulturguts unterstützen. Darüber hinaus informiert er über Angebote vor Ort und bringt Interessierte in Kontakt mit der Klosterkultur.

 

Die Wanderausstellung stellt die Mitgliedsklöster bildlich und textlich in deutscher und polnischer Sprache vor und vermittelt den Besuchern einen Eindruck über Architektur und Angebot vor Ort. 

 

An der feierlichen Eröffnung nahm für die Stadt Kyritz die Stadtmarketing- und Tourismusfrau Doreen Wolf teil. Der Förderverein Klosterviertel Kyritz wurde durch seinen neuen Vorsitzenden Hartmut Rein und die Bürgerinitiative „Rettet den Klostergarten“ durch Heinz Drewin vertreten. Alle freuten sich über die Chance, durch die Ausstellung noch mehr Aufmerksamkeit auf das frühere Franziskanerkloster Kyritz zu lenken. Und sie bekräftigten, dass sie sich gemeinsam für eine Entwicklung zum Kulturstandort einsetzen werden.

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 28. August 2016 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Bild zur Meldung: Das Franziskanerkloster Kyritz ist bei der Wanderausstellung "Klosterland" im Brandenburger Landtag vertreten