AG Brandschutz an der Goethe-Grundschule

Kyritz, den 14.07.2017
Vorschaubild zur Meldung: AG Brandschutz an der Goethe-Grundschule

Am Nachmittag des 12. Juli war Schuljahresabschluss der AG Brandschutzerziehung der Goethe-Grundschule Kyritz. Auch die Eltern waren eingeladen. Es gab Kaffee und kalte Getränke, die Kinder konnten ihr Stockbrot selbst zubereiten und am Feuer rösten.  

 

Neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 treffen sich seit Mitte Mai regelmäßig mittwochs in der Feuerwache. Verantwortliche und Ansprechpartner für die Brandschutzerziehung in Kita und Schule sind Meinhard Giese und Dieter Doll. Von ihnen lernen die Kinder beispielsweise die Arten des Feuers - gutes Feuer (Nutzfeuer) - böses Feuer (Schadfeuer), Sie erfahren auch: Was braucht es für ein Feuer? Dazu gab es dann ein Experiment mit einem zündfähigen Gemisch. Es wurden zudem Fragen beantwortet wie: Was macht die Feuerwehr? Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Was versteht man unter  Verbrennungsdreieck? Was brennt an einer Kerze? Wie zünde ich ein Streichholz an? Wer mochte durfte hier selbst ein Streichholz anzünden und richtig löschen, Auch ein Feuerlöscher wurde mit Backpulver und Essig selbst gebaut. Weiterhin gab es eine Feuerlöschübung - mit richtigem Feuer, der Kübelspritze und Pulverlöscher. Und zum Abschluss stand eine ausgiebige Technikbesichtigung auf dem Programm.

 

Kinder, die Interesse an der Mitarbeit in der AG Brandschutz haben, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die nächste AG findet am Mittwoch, 6. September, 15.00 Uhr, statt. Treffpunkt ist die Feuerwache in der Goethestraße 1 in Kyritz.

 

Bild zur Meldung: AG Brandschutz an der Goethe-Grundschule