5. Sommerleseclub in der Kyritzer Stadtbibliothek

Kyritz, den 19.06.2018
Vorschaubild zur Meldung: 5. Sommerleseclub in der Kyritzer Stadtbibliothek
Die großen Ferien stehen vor der Tür. Auch in diesem Jahr möchten wir den Sommerleseclub in der Stadtbibliothek Kyritz durchführen. Dieses bundesweite Leseförderungsprojekt hat zum Ziel, die Lese- und Schreibkompetenz bei Kindern und Jugendlichen zu erhöhen und ihnen die Möglichkeit eines außerschulischen Engagements und der Eigeninitiative zu bieten. Und die Resonanz der vergangenen vier Jahre hat uns als Bibliothekare sehr beeindruckt und gefreut.
Waren es im ersten Jahr also 2014 etwa 80 Kinder die mitgemacht haben,  waren es 2017 schon 124 angemeldete Sommerleseclub-Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren. Sie lasen während der Sommerferien 462 Bücher. "Da kann ich als Bibliothekarin nur sagen: Lesen ist "In" und nicht out", so Bibliothekarin Silka Laue.
 
Der Sommerleseclub 2018 wird nur möglich durch viele große und kleine Unterstützer. Viele sind von Anfang an dabei und es kommen Jahr für Jahr auch neue dazu. Dank ihrer Hilfe konnten über 220 neue Bücher angeschafft werden. Ein großes DANKE dafür.
 
Die Anmeldung ist ab sofort möglich, Anmeldetickets gibt es in der Bibliothek. Die Teilnahme ist kostenlos.
Gestartet wird am 4.7. 2018 - Von 10 bis 14 Uhr öffnet die Bibliothek extra für den Sommerleseclub.
 

Bild zur Meldung: 5. Sommerleseclub in der Kyritzer Stadtbibliothek