Earth night am 7. September auch in Kyritz

Kyritz, den 03.09.2021
Vorschaubild zur Meldung: Earth night am 7. September auch in Kyritz

Auf Initiative der Fraktion Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung beteiligt sich Kyritz in diesem Jahr an der Earth night am 7. September. Dazu wird die Beleuchtung an den öffentlichen Gebäuden in der Nacht auf das Notwendigste reduziert. Auch alle Kyritzer Einwohner und Einwohnerinnen sowie Unternehmen sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und ab 22 Uhr das Licht deutlich zu reduzieren.

 

Die Earth Night ist ein Aktion, von den „Paten der Nacht“ - eine in Deutschland ansässige überparteiliche Vereinigung ehrenamtlich tätiger Leute, die sich für den Schutz der Nacht und die Eindämmung der Lichtverschmutzung durch Aufklärungsarbeit und Best-Practice-Beispiele einsetzt.

 

Die Initiatoren zur Earth night: „Die Aktion will auf die exzessive Nutzung von nächtlichem Kunstlicht und seinen Folgen für Mensch, Umwelt und Natur aufmerksam machen. Sinnlos leuchtendes sowie fehlgelenktes Licht ist pure Energieverschwendung und schadet dem Klima. Das ist bekannt. Kaum bekannt ist, was Licht darüber hinaus noch alles anrichtet: Es lässt den Sternenhimmel verblassen und macht den Schlaf weniger erholsam. Es irritiert Pflanzen und lenkt Vögel auf ihre Zugrouten fehl. Es tötet im Sommer hundertmilliardenfach Insekten, die uns und der Natur dann als Bestäuber sowie den meisten Tieren als Hauptnahrungsquelle fehlen. Ganze Ökosysteme geraten wegen dieser sogenannten Lichtverschmutzung aus dem Takt. Durch die Earth Night soll der Welt wenigstens einmal pro Jahr eine nahezu natürlich dunkle Nacht gegönnt werden. Damit für alle Lebewesen auf diesem Planeten wenigstens einmal pro Jahr ein deutlicher Hell-/Dunkelwechsel erlebbar wird.“

 

Bild zur Meldung: Earth night am 7. September auch in Kyritz