Neubau von Sirenen im Stadtgebiet von Kyritz

Kyritz, den 12.05.2022
Vorschaubild zur Meldung: Neubau von Sirenen im Stadtgebiet von Kyritz

Aufgrund eines Sonderförderprogramms des Bundes wurden der Stadt Kyritz als Träger des örtlichen Brandschutzes auf Antrag Fördermittel zum Neubau von elektronischen Sirenen in Höhe von 45.500 Euro bewilligt.

Diese Mittel werden eingesetzt, um im Stadtgebiet von Kyritz insgesamt drei neue elektronische Sirenen zu errichten. Durch diese neuen Standorte werden zukünftig Wohngebiete abgedeckt, die zuvor von akustischen Warnmitteln nicht erfasst werden konnten. Die Sirenen dienen der Gefahrenabwehr, insbesondere der Alarmierung der in den erfassten Bereichen wohnhaften Einsatzkräfte sowie der Warnung der Zivilbevölkerung im Katastrophenfall. Über die elektronischen Sirenen können neben den bekannten Warnsignalen auch Sprachdurchsagen abgegeben werden. Ebenso weisen diese modernen Sirenen eine höhere Reichweite auf.
Die neuen Standorte sind: Plothostraße, Werner Straße 2 und Seestraße/Heinrichsfelder Weg. Die Aufträge zur Errichtung der Sirenen wurden bereits unterzeichnet. Mit der abschließenden Umsetzung der Baumaßnahmen wird bis Ende 2022 gerechnet.

Darüber hinaus wurde durch die Stadt Kyritz bereits im Jahr 2021 (ebenfalls nach Bewilligung entsprechender Fördermittel) eine mobile Sirenenanlage zur Befestigung an Fahrzeugen angeschafft. Dank dieser Investitionen wird sichergestellt, dass im Ernstfall eine möglichst lückenlose Alarmierung der Bevölkerung erfolgt. Auch in den Folgejahren werden die bereits vorhandenen Motorsirenen in der Stadt Kyritz und den Ortsteilen durch moderne, elektronische Sirenen ersetzt.

 

Bild zur Meldung: Neubau von Sirenen im Stadtgebiet von Kyritz