• Start
  • » Nachrichten
  • » Abbruch des Garagenkomplexes Ammerländer Straße beginnt Ende September

Abbruch des Garagenkomplexes Ammerländer Straße beginnt Ende September

Kyritz, den 09.09.2022
Vorschaubild zur Meldung: Abbruch des Garagenkomplexes Ammerländer Straße beginnt Ende September

In Kyritz-West sollen im Bereich Werner Straße / Ammerländer Straße die Kita Kunterbunt erweitert sowie ein Nachbarschaftshaus und ein Bolzplatz errichtet werden. Begonnen wird mit dem Abbruch des bereits seit einiger Zeit leerstehenden Garagenkomplexes an der Ammerländer Straße. Die Arbeiten erfolgen ab dem 26. September durch die Perleberger Recycling GmbH und werden ca. 14 Tage andauern.

 

Die Fläche der bisherigen Garagenanlage wird für die Gesamtbauzeit von Kita und Nachbarschaftshaus als Baustelleneinrichtung benötigt.  Hier entsteht zum Ende der Baumaßnahme ein Bolzplatz mit Streetball-Korb. Es ist geplant, den 22 mal 11 Meter großen Platz außerhalb der Öffnungszeiten der Kita, vor allem auch am Wochenende, für alle Kinder zugänglich zu machen.

 

Da der eingeschossige Teil des Bestandsgebäudes der Kita Kunterbunt komplett abgebrochen werden muss, ist es vor Baubeginn notwendig, eine Übergangslösung für die Betreuung der Kinder der Kita Kunterbunt zu schaffen. Diese soll in Form einer Containeranlage auf dem Gelände der ehemaligen Schule an der Ammerländer Straße / Ecke Pestalozzistraße errichtet werden. Die Ausschreibungen hierfür sind vorbereitet. Im Jahr 2023 soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Als Bauzeit sind zwei Jahre geplant.


Nach Umsetzung der Maßnahme können in der Kita Kunterbunt mindestens 200 Kinder betreut werden. Bisher sind es 160. Das neue Nachbarschaftshaus wird für alle offen sein. Es soll Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsangebote für alle Kyritzerinnen und Kyritzer bereithalten. Im Fokus stehen Unterstützungs- und Freizeitangebote, vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner von Kyritz-West sowie die Integration zeitweiser und dauerhaft hier lebender Neubürgerinnen und Neubürger. Eine qualifizierte Großeltern-Eltern-Kind-Arbeit soll mit den Angeboten der Kita Kunterbunt verknüpft werden und sich dabei förderlich auf den generationenübergreifenden Zusammenhalt auswirken. Weiterhin wird ein Raum für das Quartiersmanagement entstehen.

 

Bild zur Meldung: Abbruch des Garagenkomplexes Ammerländer Straße beginnt Ende September