- Start
- » Nachrichten
- » Stadtverwaltung Kyritz ruft zur Rücksichtnahme gegenüber Tieren in der Silvesternacht auf
Stadtverwaltung Kyritz ruft zur Rücksichtnahme gegenüber Tieren in der Silvesternacht auf
Kyritz, den 22.12.2025
So viel Freude, wie Feuerwerkskörper einigen Menschen bereiten, so viel Stress bedeuten sie für unsere Haustiere, landwirtschaftlich genutzten Tiere und Wildtiere. Der Lärm von gezündeten Silvesterböllern und –raketen löst Angst bis zu Panik bei Tieren aus. Auch Verletzungen und Todesfälle durch Verbrennungen oder Druckwellen wurden festgestellt.
Tierfreunde sollten daher keine Feuerwerkskörper zünden und stattdessen an Tierschutzorganisationen spenden, Alternativen wie leisere Lichteffekte wählen und Freunde und Familie über die Auswirkungen auf Tiere informieren.
Diejenigen, die auf Feuerwerk nicht verzichten möchten, sollten aus Rücksicht auf die Tiere und zur Vorbeugung von Bränden zumindest die Nähe zu Tierhaltungseinrichtungen sowie zu städtischen Rückzugsgebieten von Wildtieren, wie den Friedhof, Parks und Grünanlagen, Seen und Wälder, meiden.
Tierhalter sollten einen sicheren Rückzugsort schaffen, ihre Tiere nicht allein lassen und Hunde an der Leine führen, um Weglaufen zu verhindern.
Bild zur Meldung: Stadtverwaltung Kyritz ruft zur Rücksichtnahme gegenüber Tieren in der Silvesternacht auf