Mit weniger Energie mehr erreichen:
Kostenfreie Energiesparberatung der Verbraucherzentrale schont Klima und Budget.
Seitdem 08. April 2025 bietet die Verbraucherzentrale wieder kostenfreie Energiesparberatungen in der Stadtbibliothek, Johann-Sebastian-Bach-Str. 2 in Kyritz an. Der zentrale Beratungsstandort wird durch die Stadt Kyritz zur Verfügung gestellt.
Die Bürgerinnen und Bürger von Kyritz und Umgebung können sich kompetent und unabhängig zu folgenden Themenschwerpunkten beraten lassen:
Mögliche Beratungsthemen:
Energie sparen im Haushalt
Ursachen hoher Strom- und Heizkosten
Einsatz regenerativer Energien
Heizungs- und Regelungstechnik
Wärmedämmung
Fördermittel

Die Energieberatung findet jeweils am zweiten Dienstag eines Monats von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Eine Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich:
Zum Ortstarif unter Tel. 0331 – 98 22 999 5 oder kostenlos unter Tel. 0800 – 809 802 400, Ansprechpartnerin ist die Energieberaterin Eileen Menz.
Zusätzlich finden an den Beratungstagen in der Stadtbibliothek um 16:00 Uhr Kurzvorträge zu verschiedenen Schwerpunktthemen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – zur Dokumentation der Veranstaltung wird jedoch eine Teilnehmerliste geführt.
Termin- und Themenübersicht 2025:
8. April: Thema Heizung -wie kann ich mein Haus künftig (auch) mit erneuerbaren Energien beheizen?
13. Mai: Förderung für Energieberatung und energetische Sanierung
10. Juni: Sommerlicher Hitzeschutz
Juli / August: Sommerpause
9. September: Heizkostenabrechnung
7. Oktober: Richtig Heizen und Lüften
11. November: Was ist ein individueller Sanierungsfahrplan?
9. Dezember: Förderung für Energieberatung und energetische Sanierung
Weiterhin bietet die Verbraucherzentrale kostenfreie Energiesparberatungen – telefonisch und online bequem von zu Hause aus an.
Unter der Telefonnummer 0800 - 809 802 400 können Interessierte von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und am Freitag zwischen 8 und 16 Uhr einen Termin für eine telefonische Beratung vereinbaren. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kann das Beratungsangebot kostenlos angeboten werden.
Online unter:
Nützliche Spartipps:
Verbraucherzentrale-Energieberatung
Weitere Informationen und weitergehende Links finden Sie auf folgenden Seiten:
