Holzhausen

Vorschaubild Holzhausen
Fläche: 11,1 km²
Einwohner: 271 (Stand: 31.12.2023)
An der Landstraße nach Havelberg liegt drei Kilometer südwestlich von Kyritz das Dorf Holzhausen Im Jahre 1345 wird es zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Aus dieser Zeit stammt auch die Dorfkirche, die als Feldsteinbau mit Querturm errichtet wurde. Im dreißigjährigen Krieg gab es in Holzhausen drei Rittersitze.
In den Jahren 1996 und 1999 wurde Holzhausen zweimal in Folge Sieger des Bundeswettbewerbes "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene und in den Jahren 1997 und 2000 Dritter auf Landesebene. 2011 konnte Holzhausen den Wettbewerb ein weiteres Mal auf Kreisebene gewinnen und am Landeswettbewerb 2012 teilnehmen.
Rings um Holzhausen gibt es wunderbare Wandermöglichkeiten auf fast naturbelassenen, mit Kopfweiden bestückten Feldwegen, welche zu Fuß oder mit dem Rad gut zu erkunden sind (Radwege sind vorhanden). Auf diesen Wegen entdeckt man immer wieder idyllische Fleckchen, welche einfach zum Verweilen einladen. Durch die Nähe zur Kyritzer Seenkette (ca 3,5 km) mit der Kyritzer Insel, auf welcher sich eine Gaststätte befindet, erschließen sich noch weitere Erholungsmöglichkeiten, fernab von Stress und Hektik.
Weitere Infos zur Seenkette finden sie unter www.kyritz.de.
Durch die Nähe zu Kyritz ist Holzhausen in den vergangenen Jahren immer attraktiver für Eigenheimbauer und Stadtflüchtige geworden, sodaß seit 1995 ein stetiger Zuwachs (auch durch überdurchschnittlich viele Geburten) von Einwohnern ( z.Z. ca. 350 ) zu verzeichnen war.
Im September 2003 wurde vor dem Gemeindezentrum ein kleiner beschaulicher Quellbrunnen errichtet mit dem Namen " Spechtbrunnen ". Dieser Specht findet seinen Ursprung in der Novelle von Rudolf Leppin, dessen Handlung im Dreißigjährigen Krieg spielt. Dabei geht es als Titelheld um einen jungen Mann namens Jürgen Specht, welcher auszieht, um den Tod seiner Eltern zu rächen. Seine Erlebnisse dabei sind in diesem literarischen Werk niedergeschrieben. Unter anderem rettet er als zeitweiser Angehöriger der Schwedischen Truppen König Gustav Adolf von Schweden das Leben . Das Buch ist in Kürze als Neuauflage im Buchhandel erhältlich.

Aktuelle Nachrichten
Ein Jahr voller Höhepunkte: Ein Rückblick auf „680 Jahre Holzhausen“
680 Jahre Holzhausen: Ein Rückblick auf das Festjahr 2025 Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ...Holzhausen – 2. Platz im Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2024"!
Holzhausen – Silber im Dorfwettbewerb 2024!Wir sind stolz auf unsere Silbermedaille!Unter acht ...
Rastplätze rund um Holzhausen mit Spiel- und Sportgeräten weiter aufgewertet!
Neue Spiel- und Sportgeräte in Holzhausen fertiggestellt.
Beschilderung der Wanderwege rund um Holzhausen fertiggestellt!
Erschließung der Wanderwege rund um den Kyritzer Ortsteil Holzhausen mittels Wegweisern und ...
Bürgerverein Holzhausen gewinnt Preis im Wettbewerb "Unser Dorf lebt durch uns"
Der Bürgerverein Holzhausen hat sich 2022 am Wettbewerb "Unser Dorf lebt durch uns!" beteiligt und ...Infotafeln in Holzhausen fertiggestellt! Die MAZ berichtet.
Wer sich für die Dorfgeschichte von Holzhausen und Vollmersdorf interessiert, für den gibt es ...
Bürgerverein Holzhausen gewinnt 5. Platz im Wettbewerb "Unser Dorf lebt durch uns!" 2021
Der Bürgerverein Holzhausen e.V. hat sich 2021, wie im Jahr zuvor, am Kreiswettbewerb "Unser Dorf ...1. Kreisdorftag in Holzhausen
Am 16.10.2021 fand in Holzhausen die Premiere für den Kreisdorftag statt.Gemeinderäume nach Umbau- und Sanierungsarbeiten eingeweiht
Am 10. Oktober 2021 wurden im Rahmen eines Erntedankfestes die neuen Gemeinderäume in der Kirche ...Historische Dokumente an Ortsbeirat übergeben
Am 08.07.2021 besuchten Mitglieder des Ortsbeirates den Ort Flecken Zechlin in der Nähe von ...
Bürgerverein Holzhausen gewinnt Preis im Wettbewerb "Unser Dorf lebt durch uns!"
Bürgerverein Holzhausen e.V. gewinnt 1000 € Preisgeld im Wettbewerb "Unser Dorf lebt durch uns!"

