Kyritz an der Knatter
Vorschaubild Kyritz an der Knatter
Wer nach Kyritz kommt, den begrüßt am Ortseingang ein Schild mit der Aufschrift „Willkommen in Kyritz an der Knatter.“ Unter diesem Namen ist die Stadt „weltweit“ bekannt. Nicht einem Fluss, wie oft irrtümlich angenommen, verdankt der Ort den Beinamen „an der Knatter“, sondern „knatternden Mühlen“. In Kyritz gab es die Vierradenmühle, die Hahnenwinkelmühle, die Rüdower Mühle, die Stolper Mühle und die Walkmühle am Königsfließ. In den vergangenen Zeiten wurde von dem als Freiarche bezeichneten Abschnitt der Jäglitz ein Fluss als „Mühlenarm“ abgezweigt, der der Hahnenwinkelmühle (später Düsslersche Mühle) und der Vierradenmühle (später Stadtmühle) das Wasser zuführte, und südlich hinter dem Friedhof wieder in die Jäglitz floss.
Als zu Beginn dieses Jahrhunderts das Städtchen Kyritz als die „Stadt der Seen und Wälder“ mit der waldumgebenen Seenkette, dem Insel-Restaurant und der Badeanstalt sowie den angelegten Wanderwegen um den See ein begehrtes Ausflugsziel, besonders von den Berlinern wurde, profitierte die Stadt mehr und mehr vom Fremdenverkehr. Aus Richtung Berlin kommend, führte der Weg in die Innenstadt an der Stadtmühle vorbei. Das Rattern und Knattern der hölzernen Mühlenräder war nicht zu überhören. So haben spottlustige Kyritzbesucher wegen des knatternden Geräusches die Stadt als „Kyritz an der Knatter“ und den Mühlenfluss als „Knatter“ bezeichnet. In seinen Aufzeichnungen schreibt der Chronist Dr. Carl Giese „Diese Erklärung habe ich als Schuljunge in der Zeitschrift eines Berliner Radfahrvereins gefunden, dessen Mitglieder Kyritz besucht hatten und nun über ihre Fahrt nach Kyritz an der Knatter berichteten.“
Eine offizielle Bezeichnung ist es also nicht, denn Kyritz liegt an der Jäglitz. Aber immerhin hat dieser etwas spöttisch anmutende Name Kyritz weithin bekannt gemacht. In Fernsehsendungen wurde der Name Kyritz an der Knatter immer wieder zum Spaß verwendet. Dies machen sich die Kyritzer heute wieder zunutze und werben mit dem liebevoll-spöttischen Beinamen für ihre Stadt. So gibt es neben einer Theatergruppe „Kyritzer Knattermimen“ auch einen Sekt „Knatterperle“ und das Knatterwasser, einen Kräuterlikör, der so heißt es, sogar die Manneskraft stärken soll.
Aktuelle Veranstaltungen
Kyritz knattert - Zweirad-Oldtimerrallye
Start und Ziel auf dem Marktplatz
Oktoberfest mit der TESTBand
DJ / Büfett / Überraschungs-Act im Kulturhaus Kyritz
Gemütlichkeit im Waldgarten
Gesteckemarkt und vieles mehr für die kalte Jahreszeit in der Waldgärtnerei am Eichenweg 69 in ...Aktuelle Gastroangebote
Trödelmarkt
auf dem sporthallengelände SC Blauer Anker e.V. in der Ammerländer Straße 3 bei schlechtem ...
Radtour mit der Bürgermeisterin für Senioren
Bürgermeisterin Nora Görke lädt Seniorinnen und Senioren ein, am 4. Juni um 14 Uhr mit ihr vom ...
Internationaler Familientag
am Mehrgenerationenhaus in der Perleberger Straße 10
Oldtimertreffen auf der Wässering
auf dem Parkplatz Wässering an der Graf-von-der-Schulenburg-Straße
Sparkassen Matschcup
Sparkassen Matschcup beim SV Rot-Weiss Kyritz auf dem Sportplatz an der Seestraße Ein Wochenende ...
Altstadtfest
Vom 10. bis 12. Juli wird in der Kyritzer Innenstadt das Stadtfest gefeiert - von sportlichem ...
Markt der regionalen Möglichkeiten
Markt mit regionalen Erzeugern, Bühnen-, Kunst- und Kulturprogramm, Workshops und ...
Kleintierschau des Kyritzer Kleintierzuchtvereins D149
im Vereinshaus in der Strüwestraße
Seniorenweihnachtsfeier
Aktuelle Nachrichten
Entwurf des Managementplans für das Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Gebiet „Mühlenteich“
Für Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Gebiete in Brandenburg werden Managementpläne erstellt. In den ...
Bürgerbüro am 28. September mit verkürzten Öffnungszeiten
Das Einwohnermeldeamt und das Standesamt im Kyritzer Rathaus haben am Freitag, 28. September 2018, ...