Neue Online-Dienste für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kyritz
Die Stadt Kyritz freut sich, die Einführung neuer Online-Dienste bekanntzugeben, die den Zugang zu kommunalen Dienstleistungen erleichtern sollen. Mit diesen digitalen Angeboten können Bürgerinnen und Bürger viele ihrer Verwaltungsangelegenheiten bequem von zu Hause oder unterwegs aus erledigen.
Zu den neuen Funktionen gehört das digitale Bürgerbüro, das unter anderem die Statusabfrage von Personaldokumenten, die Befreiung von der Ausweispflicht, die Verlustmeldung hoheitlicher Dokumente oder die Abmeldung ins Ausland ermöglicht.
Voraussetzung für die Nutzung ist die BundID. Mit dem einmalig eingerichteten Konto können Sie digitale Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen und beispielsweise bei Antragstellung Formulare mit Ihren persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Hierdurch sparen Sie Zeit und Sie werden vor Tippfehlern bewahrt. Dabei verwaltet die BundID Ihre Daten DSGVO-konform und stellt sie für Anträge bereit.
Es ist kein Online-Ausweis oder ELSTER-Zertifikat notwendig.
„Doch auch viele andere Dienste sparen Bürgerinnen und Bürgern Zeit und den Weg zum Amt“, erklärt Frau Bürgermeisterin Görke. Alle verfügbaren Online-Dienste sind über die offizielle Stadtwebseite https://www.kyritz.de/seite/738270/rathaus-online.html erreichbar.
Bürgerinnen und Bürger, die Unterstützung bei der Nutzung der Online-Dienste benötigen, können sich an den digitalen Bürgerservice 115 wenden.
Die Einführung der neuen Online-Dienste in der Kommune Stadt Kyritz ist ein weiterer Schritt in Richtung einer modernen, digitalen Verwaltung. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu kommunalen Dienstleistungen so einfach wie möglich zu gestalten.
Bild zur Meldung: Neue Online-Dienste für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kyritz














































