Besucher:   451083
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest  

                                                          

 Kyritz App  

 Rathaus Online 

 

 Landratswahl OPR 2026 

 

 ALLER.Land 

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

 Asyl & Hilfe & Migration 

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

 Willkommen in Kyritz 

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

 Sponsorenübersicht   

 

    Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
  • RSS-Feed
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Auf geht's: Aktion Stadtradeln in Wusterhausen/Dosse gestartet

Kyritz, den 26.05.2026

Bei schönem Fahrradwetter fiel am Pfingstsamstag auf dem Markt in Wusterhausen/Dosse der offizielle Startschuss für die diesjährige Aktion Stadtradeln, bei der es darum geht, bis zum 12. Juni 2026 in einem Team so viele Wege wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. Den Auktakt bildete eine geführte 30-Kilometer-Tour.

 

Begrüßt wurden die teilnehmenden Radler:innen von Wusterhausens Bürgermeister Philipp Schulz und Landrat Ralf Reinhardt, der mit in die Pedale trat, um für das Fahrrad als klimafreundliches Fortbewegungsmittel zu werben. Die in Zusammenarbeit mit dem ADFC durchgeführte Radtour führte über Gartow und Dessow bis nach Heilbrunn, wo in der Mittagszeit auf die Radler:innen eine von der Betriebsstätte der Stephanus-Stiftung angebotene Stärkung wartete. Zurück ging es dann über Brunn und Bantikow wieder nach Wusterhausen/Dosse.

 

Weitere Touren im Rahmen der Aktion Stadtradeln werden noch folgen, so unter anderem am 4. Juni 2026 in Kyritz. Bürgermeisterin Nora Görke lädt alle Seniorinnen und Senioren ein, um 14 Uhr mit ihr vom Kyritzer Marktplatz in den Ortsteil Rehfeld zu radeln. Vor Ort werden dann die neue Klönbank und die Stele für den niederdeutschen Mundartdichter Ernst Stadtkus angeschaut und die Kirche besichtigt. Auch gibt es Kaffee und Kuchen. Anmeldungen sind bis zum 29. Mai 2026 im Kultur- und Tourismusbüro, Maxim-Gorki-Straße 32 in Kyritz möglich, ebenso telefonisch unter 033971 / 85255 oder per E-Mail an .

 

Neben Kyritz und Wusterhausen/Dosse beteiligen sich in diesem Jahr aktiv auch die Kommunen Wittstock/Dosse, Lindow (Mark), Neuruppin und Fehrbellin an der Aktion Stadtradeln. Aber auch Radler:innen, Handbiker:innen und Rollstuhlfahrer:innen aus anderen Teilen des Landkreises OPR können mitmachen und dabei möglichst viele Kilometer für eine engagierte Radverkehrsförderung, einen starken Klimaschutz, mehr Lebensqualität in den Kommunen und mehr Spaß beim Fahrradfahren sammeln. Gesammelt wird immer im Team: Interessierte können entweder einem bereits vorhandenen Team einer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Die gesammelten Kilometer können per STADTRADELN-App, im Browser oder ganz analog mit Zettel und Stift eingetragen werden.

Nach Ende des Aktionszeitraums und Auswertung aller Ergebnisse wird es am 4. Juli 2026 auch wieder eine Auszeichnungsveranstaltung geben. Auf alle Prämierten warten schöne Preise.

 

Weitere Informationen zur diesjährigen Aktion Stadtradeln gibt es hier: https://www.ostprignitz-ruppin.de/Landkreis/Mobilit%C3%A4t/Stadtradeln-2024/

 

 

Bild zur Meldung: Reges Fahrrad-Treiben bei bestem Wetter auf dem Markt in Wusterhausen/Dosse zum Auftakt der diesjährigen Aktion Stadtradeln im Landkreis OPR. © Katharina Zimmermann