Besucher:   425753
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KYRITZ - PYRITZ - Posse mit Gesang

30.09.2023 um Uhr

KYRITZ – PYRITZ Posse mit Gesang von O.Justinius und O. Wilken Inszenierung: Eckhard Kutzer

 

Aufführung „Kyritzer Knattermimen“ e.V.

 

Wer den großen Erfolg bei den diesjährigen „THEATERNÄCHTE IM KLOSTERGARTEN“ – „KYRITZ – PYRITZ“ nicht sehen konnte, der erhält noch einmal die Chance diese Posse im Kulturhaus Kyritz zu genießen. Am 29.09.2023 um 19.00 Uhr und am 30.09. 2023 um 16.00 Uhr beginnt die Theateraufführung des Amateurtheaters „Kyritzer Knattermimen“.

 

Eckhard Kutzer hat die alte Vorlage von Otto Justinius und Heinrich Wilken dramaturgisch neu bearbeitet und das Stück in eine neuzeitliche Form gebracht. Sicher werden sich einige der Kyritz Bürger wiedererkennen bzw. einen kennen, der genauso ist, wie die Darsteller es auf der Bühne vermitteln. Und das man der Stadtpolitik von Kyritz und Berlin auch etwas Lustiges abringen kann, liegt wohl auf der Hand. Drei Kyritzer "Ehrenmänner" der Stadtkämmerer, der Bäckermeister und der Apotheker wollen endlich mal raus aus dem Kleinstadtmief von Kyritz und als sich eine Gelegenheit bietet, schwindeln sie ihren Frauen etwas vor und fahren nach Berlin, wo sie auch das "Paradies der Damen" besuchen wollen. Ihre geheime Aktion wird aber verraten und die Ehefrauen fahren hinterher und zu allem Überfluss steigen sie auch noch im selben Hotel wie ihre Männer ab. Und damit nicht genug, denn auch drei stramme Radfahrer aus Pyritz sind eingetroffen und sorgen für Unheil. Und aus dem Wortspiel „Kyritz – Pyritz“ entstehen die unmöglichsten Verwechslungen, die zur großen Belustigung der Zuschauer nur mit Mühe aufgelöst werden...

 

Die Knattermimen entdeckten diese fast vergessenen Posse aus dem Jahr 1872 und holten sie zurück - dort wo sie auch hingehört: Nach Kyritz an der Knatter!

 
 

Veranstaltungsort

Kulturhaus Kyritz

Perleberger Str. 8
16866 Kyritz

(033971) 32952
(033971) 32952

E-Mail:
www.kulturhaus-kyritz.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]