Besucher:   424423
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

Netzwerk Gesunde Kinder

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kyritz

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr der Stadt   Kyritz

Goethestr. 1

(033971) 52130

E-Mail:
Homepage: www.ffw-kyritz.de

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr der Stadt   Kyritz

 

 

 

 

pp


Aktuelle Meldungen

Verdienstvolle Feuerwehrkameraden ausgezeichnet

(29.12.2023)

Am 1. Dezember wurden in der Alten Feuerwache verdienstvolle Kyritzer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ausgezeichnet. Bürgermeisterin......

B103 zwischen Gantikow und Kyritz: Passat fährt gegen Baum – Feuerwehr muss Fahrerin befreien

(05.12.2023)

Eine 74-jährige Autofahrerin ist am Montagabend bei Gantikow (Kyritz) von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Feuerwehr musste die Verletzte aus dem VW befreien.

Kyritz: Feuerwehr löscht Waldbrand bei Köhnsbau

(09.06.2023)

50 Quadratmeter Wald standen am Donnerstagabend zwischen Kyritz und Mechow in Flammen. Die Bundesstraße 5 war für die Löscharbeiten voll......

Unfall in Karnzow bei Lellichow: drei Frauen schwer verletzt

(31.05.2023)

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstagnachmittag zwischen Kyritz und dem zur Stadt gehörenden Dorf Lellichow gekommen. Drei Frauen mussten verletzt in Krankenhäuser gebracht werden.

Angebranntes Essen löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

(22.03.2023)

Angebranntes Essen hat am Dienstagnachmittag in der Kyritzer Fröbelstraße einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften ausgelöst.

Feuerwehr Kyritz wird zu 132 Einsätzen gerufen – Fehlalarme durch Brandmelder auf hohem Niveau

(25.02.2023)

Der 1. Löschzug der Feuerwehr Kyritz hatte Jahresdienstversammlung. Die Feuerwehrleute wurden im vergangenen Jahr zu 132 Einsätzen gerufen.

Stadt sieht sich auf Stromausfälle und Katastrophen vorbereitet, rüstet aber weiter auf

(01.02.2023)

Die Stadt Kyritz und ihre Ortsteile sind zum jetzigen Zeitpunkt gut gerüstet für einen Ernstfall. Notstrom, Notfall-Telefone, Treibstoff-Reserven – die Grundausstattung ist vorhanden. Jetzt gehe es darum, weiter zu investieren.

 

Feuerwehreinsatz auf dem Marktplatz in Kyritz

(31.01.2023)

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz musste die Kyritzer Feuerwehr ausrücken. 

Siegfried Gutsche aus Kyritz ist seit 72 Jahren Mitglied der Feuerwehr

(10.01.2023)

Schon als Kind half Siegfried Gutsche gern und trat daher 1950 in die Freiwillige Feuerwehr Kyritz ein.

Die zehn erfreulichsten Nachrichten für die Feuerwehren rund um Kyritz

(06.01.2023)

Hier brennt ein Haus, dort kommt ein Mensch bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Herbert Brandt aus Kyritz ist seit 65 Jahren ehrenamtlich aktiv

(13.12.2022)

Der Kyritzer Herbert Brandt war quasi sein ganzes Leben ehrenamtlich aktiv, ob in der Feuerwehr, im Heimatverein oder in der Opferhilfe. Jüngst ......

Kyritz: Ehrung für 129 Feuerwehrleute aus Ostprignitz-Ruppin

(19.10.2022)

Der Kreisfeuerwehrverband und Landrat Ralf Reinhardt bedanken sich in Kyritz mit Urkunden und Medaillen bei den Rettern aus dem Landkreis ......

Jugendfeuerwehren werden in Kyritz geehrt

(19.10.2022)

Die Stadt Kyritz ehrt am Freitag junge Brandschützer. Um das Engagement der Mädchen und Jungen zu würdigen, werden sogenannte Jugendflammen vergeben.

Klaus Jentzen aus Rehfeld: Jugendfeuerwehr gegründet und 25 Jahre lang geleitet

(28.06.2022)

Klaus Jentzen gründete vor 25 Jahren in Rehfeld die Jugendfeuerwehr, was kürzlich mit einer Dorfrallye und mehr gefeiert wurde.

Während der Jahresdienstversammlung der Kyritzer Feuerwehr: Gasalarm am Baumarktparkplatz

(21.05.2022)

Selbst während ihrer Jahresdienstversammlung stellten die Feuerwehrleute des ersten Kyritzer Löschzugs unter Beweis, allzeit bereit zu sein.

Vermutlich Brandstiftung im Mehrfamilienhaus

(04.05.2022)

Die Polizei vermutet, dass das Feuer im Keller eines Kyritzer Mehrfamilienhauses gelegt wurde. Am Mittwochmorgen mussten etliche Mieter zur Sicherheit das Gebäude verlassen.

Feuerwehr wird an Carl-Diercke-Oberschule Wahlpflichtfach

(22.04.2022)

An der Carl-Diercke-Oberschule in Kyritz gibt es künftig das Wahlpflichtfach „Feuerwehr“. In der nächsten Woche wird dazu eine Vereinbarung unterschrieben. An einer anderen Schule gibt es das Fach bereits.

Auto stößt bei Kyritz nach Reifenplatzer mit Baum zusammen

(13.04.2022)

Ein 19 Jahre alter Autofahrer ist mit seinem Wagen von der Landesstraße 14 zwischen Zernitz-Bahnhof und Kyritz abgekommen. Das Auto kollidierte mit einem Baum.

Alarm für Feuerwehren in ganz OPR: Fast 300 Retter bei großer Waldbrandübung

(05.04.2022)

Feuerwehrleute aus Ostprignitz-Ruppin, der Prignitz und dem Havelland haben geprobt, was passiert, wenn es an der Grenze zur Kyritz-Ruppiner Heide brennt. Das Ergebnis stimmt optimistisch: Das erdachte Feuer konnte gelöscht werden – der bedrohte Ort Pfalzheim wurde gerettet.

Prignitz und OPR: Waldbrandgefahr steigt auf Stufe 4 – Feuerwehren einsatzbereit

(11.03.2022)

Die Trockenheit der vergangenen Tage lässt die Waldbrandgefahr in der Prignitz und Ostprignitz-Ruppin steigen. Seit Freitag gilt in beiden Landkreisen die zweithöchste Warnstufe. Die Feuerwehren sind einsatzbereit.

Ein Knall – und dann Feuer im Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in Wilhelmsgrille

(10.03.2022)

Ein junger Mann im Kyritzer Ortsteil Wilhelmsgrille hörte am Mittwochabend einen kräftigen Knall. Dann entdeckte er Rauch im Dachstuhl des Wohnhauses.

Kyritzer Feuerwehr hilft Feuerwehren in der Ukraine

(07.03.2022)

Die Kyritzer Feuerwehr unterstützt die Feuerwehren in der Ukraine. Die Kyritzer beteiligen sich an einer gemeinsamen Hilfsaktion des Landesfeuerwehrverbands Brandenburg und des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehren in Polen.

Viel Spendengeld für die Jugendfeuerwehr und den Förderverein der Goethe-Grundschule in Kyritz

(21.02.2022)

Das Unternehmen Reo, das auch in Kyritz einen Standort hat, hilft in der Stadt jetzt dem Förderverein der Goethe-Grundschule und der Jugendfeuerwehr, und zwar mit jeweils 2500 Euro. Damit hat vor allem das zurückliegende Weihnachtsfest etwas zu tun.

Sturm: Postfrau in Kyritz beinahe von einem Teil des Daches der Linden-Schule erschlagen

(17.02.2022)

In Kyritz riss der Sturm am Donnerstagvormittag Bitumenbahnen vom Dach der Linden-Schule. Vor acht Jahren passierte das auch schon mal. Diesmal stand wohl eine Postfrau nur knapp neben der Stelle, an der das große Teil aufschlug.

Sturmtief „Nadia“: Kyritzer Feuerwehr wegen umgeknickter Bäume und loser Dachziegel im Einsatz

(30.01.2022)

Das Sturmtief „Nadia“ sorgte in Kyritz und Umgebung für abgeknickte Bäume, herabfallende Äste und lose Dachziegel. Die Kyritzer Feuerwehr war am Sonnabend und Sonntag mehrfach im Einsatz.

Mehr Einsätze, stabile Mitgliederzahlen: Feuerwehr in OPR trotzt der Corona-Pandemie

(28.01.2022)

Mehr als 1200-mal musste die Feuerwehren im Landkreis Ostprignitz-Ruppin im vergangenen Jahr ausrücken. 120 Menschen konnte sie dabei retten. Für 30 kam jede Hilfe zu spät. Die Corona-Pandemie macht sich vor allem bei der Ausbildung bemerkbar.

Drei Männer und drei Frauen: Das ist die Feuerwehr Bork-Lellichow

(23.01.2022)

Die MAZ stellt in der neuen Serie „Feuerwehren im Landkreis Ostprignitz-Ruppin“ die einzelnen Schwerpunktfeuerwehren und Ortsfeuerwehren der Reihe nach vor. Hier die Feuerwehr Bork-Lellichow.

Die Feuerwehr gehört zum Dorf: Die freiwillige Feuerwehr Drewen

(22.01.2022)

Die MAZ stellt in der neuen Serie „Feuerwehren im Landkreis Ostprignitz-Ruppin“ die einzelnen Schwerpunktfeuerwehren und Ortsfeuerwehren der Reihe nach vor. Hier die Feuerwehr Drewen.

Für jeden Einsatz gut ausgerüstet: Die Feuerwehr Kötzlin

(22.01.2022)

Die MAZ stellt in der neuen Serie „Feuerwehren im Landkreis Ostprignitz-Ruppin“ die einzelnen Schwerpunktfeuerwehren und Ortsfeuerwehren der Reihe nach vor. Hier die Feuerwehr Kötzlin.

Feuer und Flamme: Die freiwillige Feuerwehr Berlitt

(22.01.2022)

Die MAZ stellt in der neuen Serie „Feuerwehren im Landkreis Ostprignitz-Ruppin“ die einzelnen Schwerpunktfeuerwehren und Ortsfeuerwehren der Reihe nach vor. Hier die Feuerwehr Berlitt.

Feuerwehr Kyritz: Die größten und schlimmsten Einsätze der letzten Jahre

(22.01.2022)

Hausbrände, Verkehrsunfälle und ein Brandstifter aus den eigenen Reihen: Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Kyritz mussten in den vergangenen Jahren viele schwere Einsätze meistern. Dabei wurden auch Feuerwehrleute verletzt.

Echte Frauen- und Männerpower: Das ist die Freiwillige Feuerwehr Kyritz

(22.01.2022)

Die MAZ stellt in der neuen Serie „Feuerwehren im Landkreis Ostprignitz-Ruppin“ die einzelnen Schwerpunktfeuerwehren und Ortsfeuerwehren der Reihe nach vor. Den Anfang macht die Feuerwehr Kyritz.

Die zehn erfreulichsten Nachrichten für die Feuerwehren rund um Kyritz

(06.01.2022)

Hier brennt ein Haus, dort kommt ein Mensch bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Was die Feuerwehrleute rund um Kyritz erlebten, war auch 2021 wieder teils sehr dramatisch. Aber es gab auch Lichtblicke und erfreuliche Momente. Ein Überblick.

Notfall Omikron: Feuerwehren in OPR haben keine Personal-Reserven

(27.12.2021)

Die Einrichtungen der kritischen Infrastruktur sollen Notfallpläne vorbereiten, falls durch die hoch ansteckenden Omikron-Variante der Coronaviren im Kreis OPR bald viel mehr Menschen ausfallen. So gehen Feuerwehr, Polizei und die Stadtwerke in Neuruppin, Rheinsberg damit um.

Kyritzer musizieren und sammeln Spenden für einen guten Zweck

(20.12.2021)

Aus der Not eine Tugend machten Karin und Dietmar Lemke aus ihrer Situation. Das Musikerpaar aus Kyritz musizierte in seiner Garage für Passanten und sammelte dabei Geld für die Jugendfeuerwehr.

Großeinsatz bei Garagenbrand: Wohnhaus und Scheune bleiben verschont

(14.12.2021)

Die Feuerwehren aus der Gemeinde Gumtow verhindern am Montagabend das Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus und eine Scheune in der Wutiker Dorfstraße. Auf dem Grundstück stand die Garage in Flammen.

Kyritzer Bürgermeisterin beschenkt die jungen Feuerwehrleute zu Weihnachten

(14.12.2021)

Die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke überreicht den Mitgliedern der Kyritzer Jugendwehr Geschenke zu Weihnachten und dankt ihnen für die Geduld bei den Entbehrungen in der Coronapandemie. Auch die Jugendwehren auf den Dörfern werden bedacht.

Erst die Feuerwehr, dann ein Baumkletterer: So spektakulär wurde in Kyritz eine Katze gerettet

(10.12.2021)

Dramatische Katzenrettung in Kyritz! Ein Kater saß mindestens zwei Tage und zwei Nächte bei Schnee und Eiseskälte in einer hohen Erle fest. Nachdem die Feuerwehr vergeblich zum Einsatz eilte, wurde ein Kletterer gerufen.

Junge Brandschützer aus Drewen beteiligen sich an Baumpflanzaktion

(27.11.2021)

Der Feuerwehrnachwuchs aus dem Kyritzer Ortsteil Drewen beteiligte sich an einer landesweiten Baumpflanzaktion der Landesjugendfeuerwehr. Die jungen Brandschützer pflanzten für den Klimaschutz eine Linde am Gutshaus.

Corona belastet Feuerwehren in Ostprignitz-Ruppin

(22.11.2021)

Wegen der steigenden Corona-Inzidenz wurden alle Feuerwehr-Lehrgänge im Landkreis Ostprignitz-Ruppin abgesagt. Dies vergrößert den Rückstau bei der Ausbildung. Auch im Alltag belastet die Pandemie die Feuerwehrleute.

Totensonntag und Volkstrauertag: Gedenkstein für verstorbene Kyritzer Feuerwehrleute repariert

(19.11.2021)

Der Sockel des Erinnerungssteins für verstorbene Feuerwehrleute in Kyritz ist repariert. Dieser Ort vor der Feuerwache präsentiert sich jetzt wieder so, wie er sein soll. Pünktlich zu den großen Gedenktagen in diesem November.

Warnung mit Ansage: Neue Sirenen für die Prignitz und das Ruppiner Land verfügen über Sprachfunktion

(17.11.2021)

Neue Sirenen, die jetzt auch in den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin in Sicht sind, verfügen über eine Sprachfunktion. Kyritz und Neuruppin beispielsweise bekommen jeweils drei Stück über ein Sonderförderprogramm des Bundes. Es wurden dort auch schon moderne Anlagen über den Stadthaushalt besorgt.

Bis zum Nachmittag nur geringe Sturmschäden

(21.10.2021)

Das Sturmtief vom Donnerstag ließ die Region um Kyritz vergleichsweise glimpflich davonkommen. Die Feuerwehren mussten nur vereinzelt zu umgestürzten Bäumen ausrücken. Der Regionalbahnverkehr fiel zeitweise aber ganz aus.

Bürgermeisterin übergibt Schlüssel für das neue Tanklöschfahrzeug

(01.10.2021)

Das neue Tanklöschfahrzeug der Kyritzer Feuerwehr ist nicht nur optisch ein Hingucker. Eine offizielle Übergabe konnte es wegen der Pandemie am Jahresanfang nicht geben. Das wurde jetzt nachgeholt.

Kyritz: Wohnmobil brennt lichterloh – Brandstifter unterwegs – Festnahme

(14.09.2021)

Meterhohe Flammen schlagen am Montagabend aus einem Wohnmobil in der Stauffenbergstraße in Kyritz. Die Feuerwehr löscht den Brand. Kurz darauf brennt ein Dixieklo. Die Polizei vermutet Brandstifter. Es gibt eine Festnahme.

Feuerwehr holt Auszeichnungen und Beförderungen nach

(28.08.2021)

Erstmals nach beinahe zwei Jahren gab es bei der Feuerwehr in Kyritz wieder Gelegenheit für Auszeichnungen und Beförderungen, doch der Ausgleich anderer Defizite wird länger brauchen. Noch sind die Corona-Folgen nicht ganz überwunden.

Wusterhausener gewinnen Stadtrallye der Jugendfeuerwehren in Kyritz

(22.08.2021)

Gastgeber der Stadtrallye der Jugendfeuerwehren aus der Region war in diesem Jahr Kyritz. Dort luchsten Kinder aus Wusterhausen dem Titelverteidiger Dessow den Wanderpokal ab.

Gasalarm in Reha-Klinik bei Rheinsberg

(21.08.2021)

Ein Unfall in der Reha-Klinik Hohenelse bei Rheinsberg löste am Freitagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Mehr als 100 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis rückten nach Rheinsberg aus. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Großalarm für die Feuerwehr: Übung bei Chemiefirma im Temnitzpark

(29.06.2021)

Rund 100 Feuerwehrleute aus ganz Ostprignitz-Ruppin mussten am Dienstagnachmittag zu einem Gefahrguteinsatz bei der Chemiefirma Atotech im Temnitzpark bei Werder anrücken. Im Lager war Feuer ausgebrochen, ein Mann wurde vermisst – das war die Idee der Übung.

Feuerwehreinsatz in Kyritz: Ölfilm auf der Jäglitz

(12.06.2021)

Feuerwehr und Polizei hatten in Kyritz am Sonnabend mit einem Fall von Umweltverschmutzung zu tun. Eine ölhaltige Substanz war in den Fluss gespült worden, vermutlich über einen Regenwassereinlauf.

Schwelbrand in Heinrichsfelde: Schnittgut auf Kompostieranlage hat sich entzündet

(05.06.2021)

Zu einem Schwelbrand kam es am Freitagnachmittag auf der Kompostieranlage Heinrichsfelde. Die Wusterhausener und Kyritzer Feuerwehrleute verhinderten ein Aufflammen des Schnittgutes.

Autounfall zwischen Rehfeld und Berlitt

(14.05.2021)

Bei einem Autounfall zwischen Rehfeld und Berlitt am späten Donnerstagabend wurde eine 25-jährige Fahrerin verletzt. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehren waren im Einsatz.

Alarmübung in Kyritz: In dreieinhalb Minuten die Grundschule evakuiert

(12.05.2021)

In jedem Schuljahr gibt es mindestens eine Alarmübung. Aufgrund der Corona-Situation verlief sie an der Kyritzer Goethe-Grundschule zuletzt nur als theoretische Übung. Dafür war beim jüngsten Durchgang eine echte Feuerwehr dabei.

Kyritz: Feuerwehren aus OPR üben im Brandcontainer

(11.05.2021)

Der „Fire Dragon 7000“ ist in Kyritz. In ihm befindet sich wortwörtlich eine Feuerhölle, die über 100 Atemschutzgeräteträger aus ganz Ostprignitz-Ruppin mehr als einmal betreten.

Neustart für die Feuerwehr in Bork und Lellichow

(17.04.2021)

Auf einen Schlag vier neue Mitglieder engagieren sich jetzt für die Feuerwehr Bork-Lellichow. Damit steht an dieser unfallträchtigen Landesstraße 14 und zudem waldreichen Gegend wieder ganze Staffel bereit, die den zuletzt verloren geglaubten Standort doch noch erhält.

Sirenen heulten umsonst

(07.04.2021)

Ein Rauchmelder in der Kyritzer Straße der Jugend löste am frühen Mittwochabend Alarm aus. Die Feuerwehr rückte in voller Stärke bei dem Wohnhaus an. Akute Gefahr bestand aber nicht.

Ostprignitz-Ruppin: Ausbildungsstau bei der Feuerwehr

(07.04.2021)

Bei der Feuerwehr fallen wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr in Ostprignitz-Ruppin etliche Lehrgänge aus. Schon im vergangenen Jahr konnten nur die Hälfte der angebotenen Lehrgänge durchgeführt werden. Die Einsatzbereitschaft ist laut Kreisbrandmeister Olaf Lehmann aber nicht gefährdet.

Gasalarm in der Kyritzer Innenstadt

(30.03.2021)

Einen Gasalarm gab es am Dienstag in der Kyritzer Innenstadt. Die Feuerwehr war im Einsatz. Die Bewohner mehrerer Häuser wurden vorübergehend evakuiert.

Landesweit hohe Waldbrandgefahr erwartet

(29.03.2021)

Drohen in den kommenden Tagen wieder Waldbrände in Brandenburg? Ab Dienstag gilt in vielen Landkreisen wieder Gefahrenstufe 3 – Tendenz steigend. Was das bedeutet.

Feuerwehreinsatz in Kyritz: Auto in der Strüwestraße abgebrannt

(18.03.2021)

Ein brennendes Auto führte am Mittwochabend zu einem Feuerwehreinsatz in der Kyritzer Strüwestraße. Schon während der Fahrt soll es aus dem Motorraum des Fahrzeugs gequalmt haben.

Osterfeuer sind in diesem Jahr vermutlich verboten

(10.03.2021)

In Brandenburg haben die Feste eine lange Tradition. Doch in diesem Jahr werden die großen Osterfeuer, die besonders auf dem Lande beliebt sind, vermutlich nicht stattfinden können. Davon geht auch Kreisbrandmeister Olaf Lehmann aus. Zu groß sei die Gefahr der Corona-Pandemie.

Feuerwehreinsatz: Küchenbrand in Kyritzer Fröbelstraße

(23.02.2021)

Zu einem Einsatz eilten Rettungskräfte am Dienstag zur Mittagszeit in die Kyritzer Fröbelstraße. Dort drang Qualm aus dem Fenster einer Wohnung.

Schuppenbrand in der Pestalozzistraße

(03.02.2021)

Die Kyritzer Feuerwehr musste am Dienstag gegen 23 Uhr einen Brand in der Pestalozzistraße löschen. Ein Schuppen mit Holz und Stroh stand in Flammen und war nicht mehr zu retten.

Wegen Corona nimmt die Kyritzer Feuerwehr derzeit keine neuen Mitglieder auf

(29.01.2021)

Bei der Feuerwehr in Kyritz werden derzeit keine neuen Mitglieder aufgenommen. Interesse an einer Mitarbeit ist aber da. Die Corona-Beschränkungen verbieten jedoch das Training und den persönlichen Kontakt.

Ostprignitz-Ruppins Feuerwehr im Corona-Modus

(27.01.2021)

Die Pandemie macht auch den Feuerwehren im Kreis Ostprignitz-Ruppin zunehmend zu schaffen. Sie sind zwar einsatzbereit. Vielen Frauen und Männern fehlt aber die vorgeschriebene Ausbildung. Ohne die dürften sie im Notfall normalerweise gar nicht ausrücken.

Kyritzer Feuerwehr hat neues Tanklöschfahrzeug

(27.01.2021)

Bürgermeisterin Nora Görke hat das neue Tanklöschfahrzeug der Kyritzer Feuerwehr in Dienst gestellt und begutachtet. Es hatte beim Brand in Rehfeld bereits seinen ersten Einsatz. Die feierliche Übergabe erfolgt wegen Corona später.

Rehfeld: Einfamilienhaus brennt ab – Familie ist obdachlos

(21.01.2021)

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag wurden die Kyritzer Feuerwehren zum Einsatz in Rehfeld gerufen. Ein Einfamilienhaus ist komplett abgebrannt. Die Familie konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Gastherme löst Feuer im Keller aus

(09.01.2021)

Eine offenbar defekte Heizanlage in einem Wohnhaus in der Robestraße sorgt am Samstagmittag für einen Feuerwehreinsatz in Kyritz. Weil die Gefahr einer Gasexplosion bestand, wurde die Straße gesperrt.

Bungalow bei Großbrand komplett zerstört

(09.01.2021)

Großeinsatz der Feuerwehr in der Nacht zu Sonnabend. Im Kyritzer Finkenweg stand ein Bungalow in Flammen. Es bestand Explosionsgefahr wegen eines Gasbehälters auf dem Gelände.

Feuer in Kyritzer Wohnblock

(30.12.2020)

Bewohner eines Hauses in der Kyritzer Straße der Jugend mussten am Mittwochvormittag vorübergehend evakuiert werden, weil es im Keller brannte. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zum Löschen an.

Brände in Kyritz: Feuerwehreinsätze am zweiten Weihnachtsfeiertag

(26.12.2020)

Erst ein Container bei der Sparkasse, dann Garagen im Schwarzen Weg: Gleich zwei Feuerwehreinsätze hielten die Brandschützer am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages in Atem.

Kyritz: Palette mit Dachziegeln brennt

(23.12.2020)

Die Feuerwehr musste am Dienstagabend in Kyritz ausrücken, um einen Brand in der Aalreusenstraße zu löschen. Dort brannte ein Stapel mit Dachziegeln.

Warum dieser Test für die Feuerwehren so wichtig ist

(19.12.2020)

Wie Schulen und andere Einrichtungen sind auch die Feuerwehren des Landkreises Ostprignitz-Ruppin auf Sparflamme eingestellt. Eine jährliche Übungslauf ist Pflicht – trotz Corona. Die MAZ war dabei und schaut den Brandschützern über die Schultern.

Corona: Feuerwehren in Ostprignitz-Ruppin trotz Ausbildungspause einsatzbereit

(18.12.2020)

Auch für die Ostprignitz-Ruppiner Feuerwehren gilt ein Total-Lockdown: Bis 31. Dezember gibt es keine gewöhnlichen Ausbildungen. Ab Januar sollen Einsatzkräfte wieder geschult werden können – zunächst nur in wichtigen Fällen. Wie steht es dann mit der Einsatzbereitschaft?

Feuerwehreinsatz in Bantikow: Brand in Einfamilienhaus

(11.12.2020)

Sirenengeheul am späten Freitagnachmittag im Gemeindegebiet von Wusterhausen. In einem Bantikower Einfamilienhaus brennt es.

Feuerwehreinsatz in der Kyritzer Innenstadt

(26.11.2020)

Die Kyritzer Brandschützer wurden am Donnerstagmittag zu einem Einsatz in die Hamburger Straße gerufen. Zu löschen gab es nichts, denn es handelte sich um einen Fehlalarm.

Mann stirbt in Bootshalle am Untersee Kyritz, ein weiterer wird schwer verletzt

(16.11.2020)

Als der Mann in den frühen Morgenstunden noch immer nicht im Bett ist, macht sich seine Lebensgefährtin auf die Suche. Wenig später findet sie ihn und einen weiteren Mann leblos in einer Bootshalle auf dem Gelände des Anglervereins Kyritz und wählt den Notruf.

Qualmendes Essen auf dem Herd sorgt für Feuerwehrgroßeinsatz in Kyritz

(06.11.2020)

Weil ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Kyritz-West das Essen auf dem Herd vergaß und es in der Wohnung qualmte, rückte die Feuerwehr mit einem Großangebot an. Wusterhausener Brandschützer waren auch vor Ort.

Ostprignitz-Ruppin: Kontaktbeschränkungen für Feuerwehren verhängt

(28.10.2020)

Die Feuerwehren im Landkreis sollen in der Corona-Pandemie einsatzbereit bleiben. Um das sicherzustellen, wurden nun Kontaktbeschränkungen verhängt. Alle nicht notwendigen Veranstaltungen wurden bis Jahresende abgeblasen. Die Entscheidung sei schwer gefallen, doch es gehe nicht anders, versichert der Kreisbrandmeister.

Küchenbrand in Kyritz

(04.10.2020)

Schreck um die Mittagszeit: Am Tag der Deutschen Einheit musste die Feuerwehr in Kyritz eine brennende Küche löschen. Der Sachschaden ist hoch.

Delegierte wählen den Kyritzer Olaf Lehmann zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes

(28.09.2020)

Olaf Lehmann wird von der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in Wusterhausen einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Der neue Vorstand hat drei Mitglieder mehr als das alte Gremium.

Schlimmeres verhindert beim Feuerwehreinsatz im Kyritzer Fichtengrund

(19.09.2020)

In Kyritz brannte am Sonnabend ein Schuppen. Die Feuerwehren aus der Knatterstadt, aber auch aus Wusterhausen waren zur Stelle und verhinderten Schlimmeres.

Die Kreisjugendfeuerwehr wählt eine neue Spitze

(06.09.2020)

Knapp 100 Delegierte wählten am Sonnabend in Wusterhausen Jennifer Dürkoop zur neuen Kreisjugendfeuerwehrwartin. Die 32 Jahre alte Wittstockerin löst Annette Staacks-Janke nach zehn Jahren im Amt ab.

Am Donnerstag gibt es Katastrophenalarm

(04.09.2020)

Sämtliche Feuerwehrsirenen im gesamten Landkreis Ostprignitz-Ruppin werden nächste Woche gleichzeitig aufheulen. Erstmals werden in ganz Deutschland bei einem Warntag am 10. September Sirenen und andere Warnsysteme ausgelöst. Ein Ziel: Die Menschen sollen lernen, wie Gefahr klingt.

Am 10. September werden im ganzen Land die Sirenen heulen

(31.08.2020)

Zum ersten Mal findet am 10. September ein bundesweiter Warntag statt. Um 11 Uhr soll dabei auch in Brandenburg ein Probealarm ausgelöst –mit heulenden Sirenen. Auch Nutzer von Warnapps sollen eine Nachricht erhalten.

Polizei findet drei 1000-Liter-Behälter mit Diesel an der Straße nach Gantikow

(29.08.2020)

Ein Spezialunternehmen musste die Flüssigkeit aus den großen Kanistern abpumpen. der Fahrer des Gespanns ist flüchtig. Das Nummernschild vom Anhänger wurde abmontiert.

Herbert Brandt ist seit 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr

(23.08.2020)

Herbert Brandt aus Kyritz ist seit genau 60 Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Er machte jahrzehntelang Fotos für die Brandursachenermittlung und schrieb die Chronik für die Feuerwehr.

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

(21.08.2020)

Ein 40 Jahre alter Motorradfahrer ist am Freitag bei einem Verkehrsunfall unweit von Kyritz schwer verletzt worden. Der Mann war mit seiner Maschine von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert.

19-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Unfall bei Lellichow

(20.08.2020)

Ein 19 Jahre alter Motorradfahrer ist am Donnerstag nach einem Verkehrsunfall in der Nähe von Lellichow verstorben. Der junge Mann war auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert.

Feuer zwischen Metzelthin und Barsikow dringt bis ins Wildtiergehege vor

(11.08.2020)

Einsatz am Dienstagnachmittag: Ein Stoppelackerbrand zwischen Metzelthin und Barsikow breitet sich bis in ein angrenzendes Gehege aus, in dem Muffel und Damwild leben.

Waldboden und Heuballen: Feuerwehrleute eilen vom Einsatz bei Heinrichsfelde nahtlos nach Wusterhausen

(10.08.2020)

Gleich zwei Brände beschäftigten die Feuerwehrleute aus Kyritz, Neustadt und Wusterhausen am Montagnachmittag. Erst rückten sie in den Wald bei Heinrichsfelde aus. Anschließend fuhren sie zum Dosse-Wall nach Wusterhausen

Zwei Waldbrände zwischen Wusterhausen und Bantikow

(09.08.2020)

Auf einem Waldstück zwischen Wusterhausen und Bantikow ist am Samstagmorgen ein Feuer gemeldet worden. Einen weiteren Brand gab es bereits nachts in der Nähe.

Elf- und 14-Jähriger sollen in Kyritz Strohballen angezündet haben

(31.07.2020)

Auf einem Feld am Kyritzer Strüweweg sollen am Donnerstag ein Kind und ein Jugendlicher gezündelt und somit 20 Strohballen in Brand gesetzt haben. Das teilte die Polizei nun mit.

Sirenentest in der Waldkolonie

(30.07.2020)

Zur Alarmierung bei Bränden und anderen Katastrophen im Bereich der Waldkolonie erwägt die Stadt Kyritz die Installation einer neuen Sirene. Am kommenden Dienstag soll es dafür eine „Probebeschallung“ geben.

Kyritz: Strohballen brennen am Strüweweg

(30.07.2020)

Feuerwehreinsatz am Donnerstag im Kyritzer Strüweweg. Auf einem Feld brannten mehrere Strohballen. Landwirte halfen bei der Bekämpfung der Flammen.

Unbekannte entleeren Feuerlöscher in Tiefgarage des Kyritzer Krankenhauses

(17.07.2020)

In der Tiefgarage des Kyritzer Krankenhauses haben Unbekannte zwei Feuerlöscher entleert. Da daraufhin die Brandmeldeanlage auslöste, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an.

Karnzow: Blitzschlag löste Waldbrand aus

(03.07.2020)

Zunächst stand die Ursache für den Waldbrand bei Karnzow am Montag nicht fest. Doch dann entdecke einer der Feuerwehrmänner einen Baum, der offenbar vom Blitz getroffen wurde.

Zwei Einsätze gleich nacheinander: Waldbrand und schwerer Autounfall zwischen Kyritz und Lellichow

(29.06.2020)

An der Landesstraße 14 zwischen Kyritz und Lellichow löschten Feuerwehrleute gerade einen Brand im Wald. Schon folgte der nächste Einsatz nur unweit entfernt.

Foto zur Meldung: Zwei Einsätze gleich nacheinander: Waldbrand und schwerer Autounfall zwischen Kyritz und Lellichow
Foto: Der Unfall ereignete sich am Ortsausgang Lellichow Richtung Herzsprung. Quelle André Reichel

Neuer Kreisbrandmeister in Ostprignitz-Ruppin ist Polizist

(27.06.2020)

Olaf Lehmann (52) ist Techniker, Polizist und Feuerwehrmann. Seit einem Monat ist der fünffache Vater, der aus Neuruppin stammt und seit rund 20 Jahren in Kyritz lebt, Kreisbrandmeister in Ostprignitz-Ruppin. Dass er Polizist wurde, liegt an der politischen Wende in der DDR.

Gasalarm: Wichtige Kyritzer Innenstadtzufahrt kurzzeitig gesperrt

(24.06.2020)

Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst waren diesen Mittwochvormittag in der Kyritzer Schulenburg-Straße im Einsatz. Keiner wurde mehr durchgelassen.

In Kyritz, Lindow und Wusterhausen fehlen Feuerwehrkräfte

(17.06.2020)

Ostprignitz-Ruppin (MOZ) Bereits 414-mal mussten die Freiwilligen Feuerwehren bis Ende Mai schon zu Einsätzen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ausrücken. Das berichtete der neue Kreisbrandmeister Olaf Lehmann aus Kyritz in einem Pressegespräch zum Rückblick auf das Jahr 2019.

Ostprignitz-Ruppin hat einen neuen Kreisbrandmeister

(28.05.2020)

Der Kyritzer Olaf Lehmann, der von Beruf Polizist ist, wurde am Donnerstag in Kyritz für sechs Jahre bestellt. Lehmann hat drei Stellvertreter – je einen aus Neuruppin, Rheinsberg und Wittstock.

Feuerwehreinsatz am Heinrichsfelder Weg

(21.05.2020)

Die Kyritzer Feuerwehr musste am Donnerstagabend zu einem Einsatz ausrücken. Nahe Heinrichsfelde brannte der Waldboden. Das Feuer konnte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Explosionsgefahr bei Stallbrand in Zernitz-Bahnhof

(18.05.2020)

Wegen eines Stallbrandes im Ort Zernitz-Bahnhof (Gemeinde Zernitz-Lohm) rückte die Feuerwehr am Montag morgen mit einem Großaufgebot aus. Die Hausbewohner mussten evakuiert werden. Es bestand Explosionsgefahr.

Foto zur Meldung: Explosionsgefahr bei Stallbrand in Zernitz-Bahnhof
Foto: Die Feuerwehrleute mussten das Dach öffnen, um an das Feuer zu gelangen. Quelle: Sandra Bels

Brand am Gleis in Kyritz: Zugverkehr kurzzeitig unterbrochen

(10.05.2020)

Wegen eines Feuers an den Gleisen nahe dem Kyritzer Bahnhof musste der Zugverkehr am frühen Sonntagnachmittag kurzzeitig unterbrochen werden. Die Retter bekamen die Flammen aber schnell unter Kontrolle.

Feuerwehreinsatz in Drewen: Gasleitung bei Bauarbeiten getroffen

(08.05.2020)

Mehrere Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst rückten an diesem Freitag ins Kyritzer Dorf Drewen aus. Dort lag erheblicher Gasgeruch in der Luft.

Gelten Feuerwehrleute in der Prignitz als systemrelevant?

(26.04.2020)

Wenn es brennt, sind sie im Einsatz: Doch wie sieht es mit den Prignitzer Feuerwehren in Zeiten von Corona aus? Haben die Mitglieder Anspruch auf eine Notbetreuung ihrer Kinder – anders als in Ostprignitz-Ruppin? Wir haben beim Landkreis nachgefragt.

Wer zahlt den Feuerwehreinsatz? Die Antwort gibt es hier

(18.04.2020)

Einmal nicht hingesehen und schon ist es passiert: Feuer, Unfall oder Notlagen passieren oft unerwartet. Doch wer zahlt, wenn der Löschzug der Feuerwehr zur Hilfe kommt? Wir haben nachgefragt.

Feuer im Kyritzer Stadzentrum

(17.04.2020)

Feuerwehrleute aus Kyritz und seinen Ortsteilen rückten am Freitagmittag an, um einen Brand am evangelischen Gemeindehaus zu löschen. Auslöser könnte eine Unachtsamkeit gewesen sein.

Foto zur Meldung: Feuer im Kyritzer Stadzentrum
Foto: Teile des Dachs des Gemeindehauses an der Kyritzer Marienkirche gerieten in Brand. Quelle: Alexander Beckmann

Hohe Waldbrandgefahr in der Prignitz und in OPR

(25.03.2020)

Die Waldbrandgefahr ist hoch. Am Mittwoch gab das Land die zweithöchste Warnstufe für die Prignitz und Ostprignitz-Ruppin heraus. Der Waldbrandschutzbeauftragte Raimund Engel gibt einen Überblick über die aktuelle Lage.

Noch meistert der Kyritzer Löschzug die Belastung

(22.02.2020)

Bei ihrer Jahresdienstversammlung am Freitag zogen die Mitglieder des 1. Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kyritz Bilanz: Vor allem die Personalsituation bereitet den Rettern aus der Kernstadt weiter große Sorgen.

Rehfeld: Feuerwehr verzeichnet 23 Einsätze

(18.02.2020)

Die Jahresdienstversammlung der 1. Löschgruppe der Feuerwehr Kyritz mit Rehfeld, Berlitt und Kötzlin fand in Rehfeld statt. 24 Mitglieder sind im aktiven Dienst. 23  Einsätze und gut 1000 Ausbildungssstunden stehen in der Bilanz.

Drewener Feuerwehrleute leisten mehr als 1100 ehrenamtliche Stunden

(16.02.2020)

Die Jahresdienstversammlung der 2. Löschgruppe der Feuerwehr Kyritz fand in Drewen statt. Drewen selbst, Bork-Lellichow und Teetz-Ganz gehören dazu und sind gut aufgestellt. Geleistet wurden mehr als 1100 Einsatzstunden.

Unternehmerin spendet für Kyritzer Jugendfeuerwehr

(13.02.2020)

Eine Spende in Höhe von 277 Euro übergab die Kyritzer Unternehmerin Kerstin Franz an die Jugendfeuerwehr. Das Geld hatte sie erneut bei ihrer diesjährigen Weihnachtslosaktion gesammelt.

Kyritz vom Sturmtief „Sabine“ nur gestreift

(10.02.2020)

Als ganz so schlimm wie erwartet erwies sich der Orkan von Sonntagnacht in der Region um Kyritz dann doch nicht. Einige Male mussten die Feuerwehren aber ausrücken. Vor allem im öffentlichen Nahverkehr kam es zu Einschränkungen.

Kyritzer Feuerwehr wird 125 Jahre alt

(25.01.2020)

Jahrhunderte lang wüteten immer wieder Großfeuer in der Stadt. Die Bewohner wurden obdachlos und verloren ihr Hab und Gut. Doch 1895 gründeten die Kyritzer die Freiwillige Feuerwehr.

150 Kyritzer beim Weihnachtsbaumverbrennen

(12.01.2020)

Mit weit mehr als 100 Gästen, war das diesjährige Weihnachtsbaumverbrennen am Kyritzer Mehrgenerationenhaus sehr gut besucht. Die örtliche Feuerwehr beteiligte sich an der geselligen Aktion.

Kellerbrand in Kyritzer Robestraße – Mieter evakuiert

(22.12.2019)

Zu einem Kellerbrand kam es in der Nacht zu Sonntag in der Kyritzer Robestraße. Die Mieter des Hauses wurden evakuiert, konnten später aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.

Foto zur Meldung: Kellerbrand in Kyritzer Robestraße – Mieter evakuiert
Foto: 34 Feuerwehrleute waren beim Kellerbrand in der Robestraße im Einsatz. Quelle: Julia Redepenning

Spende für die Jugendfeuerwehr

(16.12.2019)

Die Kyritzer Jugendfeuerwehr kann sich über eine Spende in Höhe von 250 Euro freuen. Von Spendengeldern werden zum Beispiel Sonderaktivitäten wie ein Feuerwehrzeltlager bezahlt.

Feuerwehrleute erhielten Dankeschön

(15.12.2019)

Zu fast 100 Einsätzen rückten die Mitglieder der Kyritzer Feuerwehren in diesem Jahr aus. Sie absolvierten Tausende Ausbildungsstunden und waren zudem gesellschaftlich aktiv. Am Freitagabend gab es dafür ein kleines Dankeschön.

Verlosung für die Jugendfeuerwehr

(05.12.2019)

Die Kyritzerin Kerstin Franz startet am Freitag eine Verlosung zugunsten der Kyritzer Jugendfeuerwehr und versichert: „Jedes Los gewinnt“. Sämtliche Einnahmen sollen das Sommerlager im nächsten Jahr unterstützen.

Auszeichnung für 120 Feuerwehrleute

(01.12.2019)

Landrat und Kreisfeuerwehrverband zeichnen in Kyritz 120 verdiente Feuerwehrleute aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin aus. Kreisbrandmeister Wolfgang Hohenwald verabschiedet sich.

Debatte um Bevorzugung von Feuerwehrleuten bei Anstellungen als Stadtbedienstete

(29.11.2019)

Haben bei Einstellungen Bewerber gleiche Fachkompetenzen, könnte den Zuschlag derjenige erhalten, der bei der Feuerwehr ist oder sich für die Mitarbeit bereiterklärt. Mit diesem Modus wird in der Kyritzer Stadtverwaltung seit längerem schon auf neue Gesichter und eine bessere Tageseinsatzbereitschaft gehofft. Klappt das?

Größerer Unfalleinsatz zwischen Holzhausen und Zernitz

(05.11.2019)

Ein 34-Jähriger war zwischen Holzhausen und Zernitz offenbar zu schnell unterwegs. Sein Auto stieß mit gleich zwei Fahrzeugen des Gegenverkehrs zusammen.

Schock an der Dosse: Feuerwache in Wusterhausen abgebrannt

(17.10.2019)

Ein Brand zerstörte in der Nacht zu Donnerstag die Wusterhausener Feuerwache. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Mittlerweile steht laut Polizei die Brandursache fest.

Feuerwehr und Stadt danken dem Retternachwuchs

(02.10.2019)

Bei einer kleinen Feierstunde wurden am Dienstag 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehrgruppen aus Kyritz und seinen Ortsteilen mit der „Jugendflamme“ geehrt. Sie hatten dafür ihre ersten Prüfungen bei der Feuerwehr bestanden.

Sturm setzte vor allem den Bäumen zu

(30.09.2019)

Die Feuerwehren der Kleeblattregion mussten am Montag mehrfach nach teils schweren Sturmböen ausrücken, um Äste und Baumstämme zu beseitigen. Doch wirklich schwere Schäden waren nicht zu verzeichnen.

Mutter mit Kind fährt gegen Straßenbaum

(25.09.2019)

Zwischen Kyritz und Holzhausen verlor am Mittwochvormittag eine Autofahrerin die Kontrolle über ihren Wagen. Der stieß gegen einen Straßenbaum und überschlug sich.

Neues Auto kommt nicht vor 2020

(19.09.2019)

Die Stadtverordneten von Kyritz haben die Eilentscheidung der Bürgermeisterin und des Stadtverordnetenvorstehers zum Tanklöschfahrzeug für Kyritz aus dem Juli dieses Jahres gebilligt. Der neue Wagen für die Feuerwehr muss nun aber erst gebaut werden.

Feuerwehreinsatz in Gartenanlage

(01.09.2019)

Die Feuerwehr wurde am Sonnabendnachmittag gegen 16 Uhr in die Gartenanlage in der Kyritzer Strüwestraße gerufen. Dort war ein Gartenhaus in Brand geraten.

Stadtrallye der Kleeblatt-Jugend zum ersten Mal in Neustadt Premiere

(11.08.2019)

Am Wochenende fand die Stadtrallye der Jugendfeuerwehren des Kleeblatts erstmals in Neustadt statt. 112 Mädchen und Jungen lösten die Aufgaben der zehn Stationen.

Stoppelbrand konnte schnell gelöscht werden

(08.08.2019)

Bei Erntearbeiten nahe Barenthin Abbau brach am Donnerstagnachmittag ein Feuer aus. Rund zwei Hektar eines Stoppelackers gerieten in Brand. Feuerwehrleute bis aus Teetz-Ganz rückten an.

Stoppelbrand konnte schnell gelöscht werden

(08.08.2019)

Bei Erntearbeiten nahe Barenthin Abbau brach am Donnerstagnachmittag ein Feuer aus. Rund zwei Hektar eines Stoppelackers gerieten in Brand. Feuerwehrleute bis aus Teetz-Ganz rückten an.

Hunderte Strohballen nahe Breddin verbrannt

(26.07.2019)

Die Bahn twitterte am Donnerstagabend, dass alle Züge auf der Strecke Berlin-Hamburg wegen eines Brandes umgeleitet werden müssen. Der Einsatz beschäftigte etliche Feuerwehren aus der Region noch bis zum Freitagmorgen.

Zwei Kinderwagen brennen im Hausflur

(08.07.2019)

Zwei brennende Kinderwagen lösten in der Nacht zu Sonntag in Kyritz einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei aus. Die Kinderwagen standen im Flur eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße in Flammen. Personen kamen nicht zu schaden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Im Wartemodus für landesweite Waldbrandeinsätze

(28.06.2019)

Mehrfach schon sollten sich die Ostprignitz-Ruppiner Feuerwehren bereit machen, um zu Waldbränden in andere Brandenburger Landesteile auszurücken. Doch anders als im vergangenen Jahr ging es – noch – nicht los.

Waldboden brennt bei Drewen

(20.06.2019)

In der Nähe von Drewen (Stadt Kyritz) brannte am Mittwoch an zwei Stellen der Waldboden. Die Feuerwehr rückte aus. Ein Kriminaltechniker untersuchte die Brandorte.

Frauenpower bei der Feuerwehr

(19.06.2019)

Austauschen, die Gemeinschaft stärken und sich für die Frauen in der Feuerwehr starkmachen – das sind die Aufgaben der Frauenbeauftragten der verschiedenen Wehren im Landkreis OPR. Am Samstag trafen sich alle in Heiligengrabe zum gemeinsamen Frühstück und besprachen aktuelle Themen.

Zwei gute Gründe zum Feiern in Rehfeld

(02.06.2019)

Der Kyritzer Ortsteil Rehfeld hatte bislang noch nie einen Spielplatz. Aber am Sonnabend tobten die Kinder vor Freude: Ein neuer Spielplatz wurde übergeben. Auch das Feuerwehr-Depot wurde auf Vordermann gebracht.

Geld für das Zeltlager der Jugendwehren in OPR

(30.05.2019)

Für sein diesjähriges Jugendzeltlager erhält der Kreisfeuerwehrverband Ostprignitz-Ruppin eine Förderung von rund 4000 Euro vom Land. An dem Zeltlager werden etwa 300 Kinder teilnehmen.

23 von 24 Teams bestanden den Feuerwehr-Leistungstest

(26.05.2019)

Zum 13. Mal fand in der Disziplin technische Hilfeleistung am Samstag in Wittstock der Kreisleistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Ostprignitz-Ruppin statt. 24 Mannschaften aus dem Kreis traten in den Klassen Bronze, Silber und Gold an, nur ein Team fiel durch.

Foto zur Meldung: 23 von 24 Teams bestanden den Feuerwehr-Leistungstest
Foto: Die eingeklemmte Person wurde aus dem Auto befreit. Quelle: Julia Redepenning

Neues Fahrzeug für die Kyritzer Feuerwehr

(25.05.2019)

Ein neues Fahrzeug im Wert von rund 145 000 Euro ist der Kyritzer Feuerwehr am Dienstag feierlich übergeben worden. Das alte Fahrzeug dient nun der Jugendwehr als Mannschaftswagen.

Lauter Jungs in der Kyritzer Jugendfeuerwehr

(19.05.2019)

Die Kyritzer Jugendfeuerwehr zählt 13 Mitglieder – und es sind ausschließlich Jungs. Derzeit bereiten sie sich auf das Ablegen des Abzeichens Jugendflamme vor. Die Arbeit der Jugendwehr würdigte nun ein Sponsor.

Foto zur Meldung: Lauter Jungs in der Kyritzer Jugendfeuerwehr
Foto: Wie die Erwachsenen dürfen auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Fahrzeuge erkunden. Quelle: Julia Redepenning

In diesem Container verbirgt sich eine Flammenhölle

(10.05.2019)

Rund 60 Feuerwehrleute aus dem Kreis Ostprignitz-Ruppin absolvierten kürzlich eine Zusatzausbildung im sogenannten Brandcontainer auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrschule in Kyritz. Atemschutzgeräteträger tauchten zu Übungszwecken in diese Flammenhölle ein.

Erneuter Gasalarm: Schon wieder Feuerwehreinsatz an Tankstelle in Wusterhausen

(01.05.2019)

In Wusterhausen wurde am Dienstagabend aus Sicherheitsgründen die B 5 gesperrt. An der dortigen Tankstelle trat Autogas aus. Vor gut einem Monat gab es dort genau deshalb schon einmal einen Großeinsatz etlicher Feuerwehren.

Test: Feuerwehr kocht Kaffee mit Notstromaggregat

(12.04.2019)

Die Kyritzer Feuerwehr hat ihren neuen Strom-Generator in Betrieb genommen. Er soll im Katastrophenfall das Gerätehaus oder andere Gebäude wie das Rathaus über längere Zeit mit Strom versorgen.

Feuerwehr übt am Blockheizkraftwerk

(10.04.2019)

Die Rehfelder Biogasanlage steht in Brand und zwei Personen werden vermisst – mit diesem Szenario übten die Kyritzer Feuerwehr und die Ortsteile am Samstag für den Ernstfall.

Nächtlicher Löscheinsatz wegen Laubenbrand

(09.04.2019)

Die Kyritzer Feuerwehr rückte in der Nacht zu Dienstag mit einem Großaufgebot in die Kleingartenanlage in der Strüwestraße aus. Dort brannte eine Laube. Viel konnten die Feuerwehrleute nicht retten.

Foto zur Meldung: Nächtlicher Löscheinsatz wegen Laubenbrand
Foto: Von dem Gartenhäuschen blieb nicht viel übrig. Quelle: Sandra Bels

Großeinsatz wegen Gasleck an Tankstelle, Autohaus evakuiert

(27.03.2019)

Polizei und Feuerwehren waren seit dem Mittag im Großeinsatz an der Tankstelle an der B 5 in Wusterhausen. Dort strömte Autogas aus einem unterirdischen Tank. Die Bundesstraße blieb bis zum Abend gesperrt.

Foto zur Meldung: Großeinsatz wegen Gasleck an Tankstelle, Autohaus evakuiert
Foto: Feuerwehren aus der gesamten Region sind zum Einsatz nach Wusterhausen geeilt. Dort tritt an einer Tankstelle Gas aus. Quelle: Alexander Beckmann

Feuerwehr übt den Ernstfall: Feuer in der Strandbad-Küche

(10.03.2019)

Die Feuerwehren der Stadt Kyritz und ihrer Ortsteile probten am Samstagmittag den Ernstfall am Kyritzer Untersee. Im Strandbad war ein Feuer ausgebrochen. Mit dem Rettungsboot ging es ins Wasser.

Wohnung im Mehrfamilienhaus brannte aus

(05.03.2019)

Großeinsatz der Feuerwehr in Kyritz-West: In einem Mehrfamilienhaus brannte am Dienstagvormittag eine Wohnung. Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht.

Foto zur Meldung: Wohnung im Mehrfamilienhaus brannte aus
Foto: Nachdem der Brand gelöscht war, wurden aus Sicherheitsgründen einige Möbelstücke aus dem Fenster geworfen. Quelle: André Reichel

Feuerwehr will mehr werben

(24.02.2019)

Die Kyritzer Brandschützer möchten ihre Arbeit besser darstellen, um so neue Mitglieder zu bekommen. Arbeitgeber sollen angesprochen und die Internetseite aktualisiert werden. Auch in den Dörfern rund um Kyritz werden Feuerwehrleute händeringend gesucht.

Angebranntes Schnitzel löst Feuerwehreinsatz aus

(22.02.2019)

Weil die Brandmeldeanlage anschlug, rückte am Montag die Kyritzer Feuerwehr zum Einsatz in die Johann-Sebastian-Bach-Straße aus. Zu löschen gab es jedoch nichts.

Schüler entdecken spielerisch den Brandschutz

(21.02.2019)

Feuerwehr als Arbeitsgemeinschaft – genau das gibt es an der Kyritzer Goethe-Grundschule. Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren entdecken spielerisch die Arbeit der Brandschützer.

Pfanne schmorte auf dem Herd

(20.02.2019)

Eine Pfanne schmorte in der Nacht zu Mittwoch auf einem Herd in einer Wohnung an der Kyritzer Bahnhofstraße. Die Feuerwehr rückte aus, drei Bewohner wurden vorsorglich evakuiert. Ein Feuer gab es jedoch nicht.

Feuer im Wald am Dorfrand

(19.02.2019)

Im Wald bei Bork brannte am Dienstag ein Haufen Geäst. Feuerwehren aus Kyritz, Drewen und Teetz mussten ausrücken. Die Teetzer Brandschützer waren als erstes zur Stelle.

Feuerdrama vor 15 Jahren im Stadtzentrum

(10.02.2019)

Am 8. Februar 2004 erlebte die Stadt Kyritz eines der schlimmsten Unglücke in ihrer jüngeren Geschichte: Bei einem Hausbrand verloren drei Menschen ihr Leben, acht wurden verletzt.

So arbeitet die schwedische Feuerwehr

(13.01.2019)

Kyritzer Mitglieder der Feuerwehr und Mitarbeiter des Rettungsdienstes informierten sich bei einem Besuch in der Partnerstadt Svalöv darüber, wie ihre schwedischen Kollegen arbeiten und welche Technik ihnen dafür zur Verfügung steht..

Zug mit Fahrgästen rammt Lkw voller Gasflaschen

(08.01.2019)

Schwerer Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang: Ein Zug ist am Dienstag in einen Lkw gefahren, der Gasflaschen geladen hatte. Drei Menschen wurden verletzt.

Foto zur Meldung: Zug mit Fahrgästen rammt Lkw voller Gasflaschen
Foto: Unfall am Bahnübergang Leddiner Weg in Kyritz. Ein Zug fuhr dort in einen mit Gasflaschen beladenen Lkw hinein und schob ihn beiseite. Quelle: André Reichel

Feuerwehr unter neuer Führung

(02.12.2018)

Die Kyritzer Stadtverordneten haben eine neue Stadtwehrführung bestellt. Neuer Chef der Feuerwehr ist demnach ab Januar Frank Brüggemann. Sein Vorgänger Meinhard Giese geht demnächst in den Ruhestand.

Alarm wegen Explosion: Wohnungen in Kyritz ausgebrannt

(26.11.2018)

Feueralarm in Kyritz: Zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses sind dort im Stadtteil West am Montag völlig ausgebrannt. Auch eine Explosion soll zu hören gewesen sein.

Foto zur Meldung: Alarm wegen Explosion: Wohnungen in Kyritz ausgebrannt
Foto: In Kyritz brennen am Montagmittag mindestens zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Offenbar hat es auch eine Explosion gegeben. Quelle: Alexander Beckmann

Geld fürs Feuerwehrgerätehaus steht bereit

(26.10.2018)

Staatssekretärin Katrin Lange überbrachte am Donnerstag in Rehfeld Fördergeld. Das Gerätehaus und sein Umfeld sollen bis nächsten Sommer für 58.000 Euro auf den neuesten Stand gebracht werden.

Zuschauen und Mitmachen beim Rosengartenfest

(03.10.2018)

Das traditionelle Rosengartenfest wurde am Tag der deutschen Einheit in Kyritz gefeiert. Dabei gab es ein buntes Programm für die Besucher. Stets umringt war der Löschtrabbi der Kyritzer Feuerwehr.

Foto zur Meldung: Zuschauen und Mitmachen beim Rosengartenfest
Foto: Stets umringt war der Löschtrabbi der Kyritzer Feuerwehr. Quelle: Sandra Bels

Schwerer Unfall mit Polizeiauto

(27.09.2018)

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen bei Kyritz. Ein Polizeibeamter die Kontrolle über seinen Wagen verloren und kollidierte mit einem Baum. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Foto zur Meldung: Schwerer Unfall mit Polizeiauto
Foto: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen bei Mechow auf der Bundesstraße 5. Ein Polizeiwagen war mit einem Baum kollidiert. Der Polizist war im Wagen eingeklemmt. Quelle: Sandra Bels

Feuerwehrereinsatz bei Dachbahnenhersteller

(22.09.2018)

Mit vier Fahrzeugen samt Besatzung rückte die Kyritzer Feuerwehr am Mittwoch zum Werksgelände eines Dachbahnenherstellers in der Seestraße aus. Allerdings konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Flammen an der Fassade eines Wohnblocks

(07.07.2018)

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Samstagnachmittag in der Prignitzer Straße von Kyritz. Aus der Fassade eines Wohnblocks schlugen Flammen.

Foto zur Meldung: Flammen an der Fassade eines Wohnblocks
Foto: Feuer am Samstag in der Prignitzer Straße von Kyritz an einem Wohnblock. Die Feuerwehr musste die Fassade aufnehmen. Quelle: Sandra Bels

Einsatzübung Neubaublock

(13.03.2018)

Bei einer stadtübergreifenden Übung am Samstag in der Straße der Jugend von Kyritz gaben die Retter einen Einblick in ihre Arbeit.

Wärmebildkamera und Drehleiter kamen zum Einsatz.

Werkstattbrand Holzhausen

(10.03.2018)

Feuer im alten Stall

Feuerwehren aus weitem Umkreis rückten am Freitagabend zu einem Löscheinsatz nach Holzhausen aus. Gegen 18 Uhr war dort ein Feuer in einem alten Stallgebäude eines Gehöfts ausgebrochen.

Jahresdienstversammlung

(10.03.2018)

Bei der Jahresdienstversammlung der Kyritzer Stadtfeuerwehr wurde die Angliederung an die Spezialeinheit Technische Hilfe und Gefahrgutzug des Landkreises Ostprignitz-Ruppin verkündet. Auch die Schließung des Standorts Gantikow sowie die Nachwuchsarbeit waren Themen.

Atemschutznotfalltraining

(10.03.2018)

So trainieren Feuerwehrleute für den Ernstfall

Mit Wärmebildkamera, Brechwerkzeug und Tragetuch: Atemschutzgeräteträger trainierten in der Kreisfeuerwehrschule in Kyritz für den Ernstfall. Ein großes Problem: In den Feuerwehren gibt es immer weniger atemschutztaugliche Brandschützer.

Jugendfeuerwehren der Region begaben sich auf Stadtrallye durch Kyritz

(11.10.2017)

52 Kinder, 11 Betreuer, 19 Schiedsrichter - sie alle waren am 30. September bei der Stadtrallye der Jugendfeuerwehren aus Kyritz, Wusterhausen und Neustadt inkl. Ortsteilen dabei. Es ging quer durch die Stadt und an 10 Stationen mussten Prüfungen abgelegt werden. Der Spaß kam neben dem Abfragen von Feuerwehr-Wissen und dem Trainieren von Teamgeist bei den Wettbewerben nicht zu kurz. Den ersten Platz belegte schließlich Dreetz, Platz zwei  Drewen-Teetz und Platz drei Dessow. Dabei waren aber auch Mannschaften aus Schönberg, Kyritz, Teetz, Zernitz-Lohm, Giesenhorst und Wusterhausen. Der Dank gilt allen, die an der Stadtrallye teilnahmen, aber auch an den vielen Betreuern, Wettkampfrichtern und Organisatoren.

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehren der Region begaben sich auf Stadtrallye durch Kyritz
Foto: Jugendfeuerwehren der Region begaben sich auf Stadtrallye durch Kyritz

Anerkennung und Werbung für die (Jugend-)Feuerwehr

(08.09.2017)

„Uns ist bewusst, wie wichtig die Feuerwehr ist.“ Mit diesen Worten übergab die stellvertretende Kyritzer Bürgermeisterin Katharina Iredi am Dienstag an jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr einen Rucksack mit Feuerwehr-Schriftzug – zur Anerkennung ihrer Leistungen und zur Werbung für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr. „Es ist schön, wenn die Jugend beginnt und dann möglichst auch langfristig bei der Feuerwehr bleibt“, betonte Iredi.

 

Rund 2000 Euro wurden in die Rucksäcke investiert. Unterstützung gab es dabei von der Emsland Stärke, Werk Kyritz. Dessen Vertreter Peter Wöhlbrandt sagte: „Für uns ist es sehr wichtig, dass die Feuerwehr hier am Standort ist.“

 

Von der Stadt Kyritz gab es als Dankeschön auch noch Eintrittskarten für den Hansapark, die auch gleich am Samstag beim gemeinsamen Ausflug der Kyritzer Jugendfeuerwehr genutzt wurden.

Foto zur Meldung: Anerkennung und Werbung für die (Jugend-)Feuerwehr
Foto: Anerkennung und Werbung für die (Jugend-)Feuerwehr

Ein Spieleanhänger für die Freiwillige Feuerwehr Kyritz

(13.05.2017)

Dank fast drei Dutzend Sponsoren ist die Freiwillige Feuerwehr Kyritz  nun im Besitz eines Spieleanhängers. Dieser enthält eine Hüpfburg sowie eine Spieletonne mit Hüpfsäcken, Pedalos, einem Fußball, Fußballtor und Torwand, einer Rollbahn und Hula Hoop Reifen. 

Die Kinder der Vorschulgruppe der Kita Kunterbunt waren die ersten, die auf der Hüpfburg toben konnten.  Zukünftig soll der Spieleanhänger bei Familienfesten in Kyritz und den Ortsteilen zum Einsatz kommen, die Kinder begeistern und unterschwellig für die Feuerwehr werben.

 

Bei Bedarf kann der Anhänger bei der Feuerwehr Kyritz ausgeliehen werden. Ansprechpartner ist hier André Eichhorn unter Telefon 033971-85265.

 

Die Freiwillige Feuerwehr und die Stadt Kyritz bedanken sich bei den Sponsoren, die durch das Institut für Stadtmarketing Lorenz für das Projekt begeistert wurden:  Kyritzer Wohnungsbaugesellschaft, Fahrschule Kübeck aus Kyritz, Flugschule Ardex aus Heinrichsfelde, Sozialstation Medicus aus Kyritz, Spedition Baustoffe GmbH aus Lellichow, Gänseblümchen aus Kyritz, db-Farbdesign, AlSi Tec Wittkopf aus Alt Ruppin, Feuersozietät aus Kyritz,  Ingenieurbüro für Elektroplanung aus Stüdenitz, Autolackiererei  Grieben aus Kyritz, Steuerberaterin HeidrunBrandt aus Neuruppin, Speiseeinrichtung Penning aus Kyritz, Fachgeschäft „Schöner Wohnen“ aus Kyritz, Heidrich Fliesen  aus Zernitz/Lohm, Mecklenburgische Versicherungsgruppe aus Rüdow, BLD Dienstleistungs- und Handels GmbH aus Wusterhausen, Der Herrenladen aus Kyritz, Raumausstatter Kiekbach aus Dannenwalde, Azurit Seniorenzentrum aus Kyritz, Schneider Optik aus Kyritz, Parkhotel Neustadt, Bluhms Hotel und Restaurant aus Kyritz, Schumann GmbH aus Neustadt (Dosse), Vermessungsbüro Höckele aus Kyritz, Hochbau- und Zimmermeister Meier aus Neuruppin, Schmidt Elektrotechnik aus Kyritz, Bau- und Möbeltischlerei aus Wusterhausen, Logopädische Praxis Nicole Hirschmüller aus Kyritz, Autolackiererei Krause aus Kyritz, Fleischerei Ribbe aus Wusterhausen/Dosse, Krad- und Autoservice Klöß aus Neuruppin, Altstadtdruckerei Kroll aus Neuruppin und Raumausstatter Kopp aus Kyritz.

Foto zur Meldung: Ein Spieleanhänger für die Freiwillige Feuerwehr Kyritz
Foto: Ein Spieleanhänger für die Freiwillige Feuerwehr Kyritz


Fotoalben