Besucher:   423638
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

Netzwerk Gesunde Kinder

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadtbibliothek Kyritz

Vorschaubild Stadtbibliothek Kyritz

Johann-Sebastian-Bach-Str. 2
16866 Kyritz

(033971) 85278

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag: 13.00 – 17.00 Uhr Dienstag: 10.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr Mittwoch: Büro- und Veranstaltungstag Donnerstag: 13.00 – 18.00 Uhr Freitag: 10.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

 

Alle Informationen zur Bibliothek finden Sie unter:

https://bibliothek.kyritz.de

 

Instagram-Kanal der Stadtbibliothek Kyritz

https://www.instagram.com/stadtbibliothek_kyritz

 

Facebook-Seite der Stadtbibliothek Kyritz

https://www.facebook.com/stadtbibliothekkyritz

 


Aktuelle Meldungen

Digital-Sprechstunde & Gaming-Treff in der Bibliothek

(27.02.2024)

Am Montag, den 4. März findet von 14.00 bis 15.00 Uhr die monatliche Digital-Sprechstunde der Stadtbibliothek Kyritz statt. Hier werden grundlegende Fragen rund um Smartphone, Tablet und E-Book-Reader beantwortet, zum Beispiel: Wie richte ich mein Gerät ein? Wie kann ich Apps installieren? Wie kann ich E-Books ausleihen? Diese und ähnliche Fragen werden von der Ehrenamtlichen Katrin beantwortet. Eine Anmeldung für das kostenfreie Angebot ist nicht erforderlich. 

Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, die lieber mit anderen zusammen als alleine spielen wollen, sind am Dienstag, den 5. März von 15.30 bis 17.00 Uhr zum offenen Gaming-Treff eingeladen. Ob Fußball, Super Mario oder Pokemon – es kann (fast) alles gezockt werden! Um Voranmeldung wird gebeten: Tel. 033971 85278 oder Mail an

Foto zur Meldung: Digital-Sprechstunde & Gaming-Treff in der Bibliothek
Foto: Digital-Sprechstunde & Gaming-Treff in der Bibliothek

Bilderbuch-Montag in der Stadtbibliothek Kyritz

(21.02.2024)

Am 26. Februar um 15.30 Uhr lädt Bibliotheksfledermaus Balthasar zum monatlichen Bilderbuch-Montag in die Stadtbibliothek Kyritz ein. Es wird das interaktive Bilderbuchkino "Kleiner Eisbär - Lars, komm bald wieder " gezeigt. Nach der Geschichte kann passend zum Thema gebastelt werden. 
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es wird um Voranmeldung gebeten: Tel. 033971 85278 oder Mail an  

Foto zur Meldung: Bilderbuch-Montag in der Stadtbibliothek Kyritz
Foto: Bilderbuch-Montag in der Stadtbibliothek Kyritz

Digital-AG für Klasse 5/6 in der Bibliothek

(14.02.2024)

Nach der umzugsbedingten Pause startet wieder die Digital-AG für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 der Goethe-Grundschule. In der Digital-AG lernen die Kinder digitale Geräte selbstbestimmt & kreativ zu nutzen anstatt sie nur zu konsumieren. Sie lernen dazu passende Apps & Programme kennen und probieren diese aus. Außerdem werden sie spielerisch ans Programmieren herangeführt. Die Schüler benötigen keine Vorkenntnisse, sie müssen einfach nur Neugierde und etwas Kreativität mitbringen.

Die AG für den Jahrgang 5 und 6 findet jeweils einmal monatlich an einem Donnerstag von 14 bis 15 Uhr in der Bibliothek statt. 
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich: Tel. 033971 85278 oder Mail an  

Termine Klasse 5: 
29.2. / 21.3. / 18.4. / 30.5. / 27.6. / 11.7.
 

Termine Klasse 6: 
15.2. / 7.3. / 11.4. / 16.5. / 6.6. / 4.7.

Foto zur Meldung: Digital-AG für Klasse 5/6 in der Bibliothek
Foto: Digital-AG für Klasse 5/6 in der Bibliothek

Theater-Musical für Kinder in der Bibliothek: "Heule Eule"

(12.02.2024)

Am Freitag, den 23. Februar 2024 gibt es um 15.30 Uhr eine ganz besondere Veranstaltung in der Bibliothek im Kultur|Kloster|Kyritz. Angehende Erzieherinnen und Erzieher im 2. Ausbildungsjahr vom OSZ Havelland wollen Literatur für Kinder lebendig werden lassen und zeigen das beliebte Bilderbuch "Heule Eule" vom NordSüd Verlag als Theater-Musical

Die kleine Eule heult und heult. Die Tiere des Waldes versuchen sie zu trösten und abzulenken, aber nichts hilft. Doch in Mamas Arm ist der Grund für die große Traurigkeit einfach vergessen. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher bringen die „Heule Eule“ mit all den Waldbewohnern in Lebensgröße auf die Bühne, instrumental begleitet mit bekannten und neuen Kinderliedern.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es wird um Voranmeldung gebeten: Tel. 033971 85278 oder Mail an

 

 

Foto zur Meldung: Theater-Musical für Kinder in der Bibliothek:
Foto: Foto: NordSüd Verlag

Aktion der Bibliothek zum Valentinstag - Blind Date mit einem Buch

(05.02.2024)

Am 14. Februar wird vielerorts der Valentinstag gefeiert. Seit 2012 ist dieser Tag aber auch der internationale Verschenk-ein-Buch-Tag. Und genau diese beiden Tage verbindet die Stadtbibliothek Kyritz mit ihrer Valentinsaktion "Blind Date mit einem Buch": Buchliebhaber, die am Dienstag, den 13. Februar zu den Öffnungszeiten die Bibliothek besuchen, bekommen ein Buch geschenkt (solange der Vorrat reicht). Um welche Titel es sich im Einzelnen handelt, ist nicht ersichtlich. Nur das Genre, zum Beispiel Krimi, Biografie oder Liebesroman, wird preisgegeben. Zu Hause kann das Buch ausgepackt werden und auf dem Sofa das gemütliche Lese-Date beginnen.

Information:
Die Bibliothek hat an diesem Tag von 10.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Foto zur Meldung: Aktion der Bibliothek zum Valentinstag - Blind Date mit einem Buch
Foto: Aktion der Bibliothek zum Valentinstag - Blind Date mit einem Buch

In der Bibliothek die MAZ auf dem Tablet lesen

(04.01.2024)

Am 30. November 2023 erschien im Kyritzer Gebiet das letzte Mal die „Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ)“ als gedruckte Zeitung, jetzt gibt es diese nur noch digital als E-Paper. Die Besucher*innen der Bibliothek können sich weiterhin über das aktuelle Geschehen aus der Region informieren. Dafür stellt die Bibliothek zwei Tablets mit den Digital-Ausgaben der MAZ zum Lesen in der Bibliothek bereit.

Foto zur Meldung: In der Bibliothek die MAZ auf dem Tablet lesen
Foto: In der Bibliothek die MAZ auf dem Tablet lesen

„Heimspiel Wissenschaft“ mit Prof. Dr. Matthias Rohs in der Bibliothek

(05.12.2023)

„Heimspiel Wissenschaft“ mit Matthias Rohs lädt zum Gespräch über Künstliche Intelligenz, Deep Fakes und die Wahrheit in den digitalen Medien

 

Am 14. Dezember um 18 Uhr spricht Prof. Dr. Matthias Rohs in Kyritz über seine Forschung als Erziehungswissenschaftler, in der er sich mit den Gefahren und Grenzen digitaler Medien auseinandersetzt.

 

In seinem Vortrag gibt Matthias Rohs einen Einblick in seine Forschung zur Rolle von Künstlicher Intelligenz und Internet in Lern- und Bildungsprozesse. Angesichts der technischen, aber auch sozialen Manipulationsmöglichkeiten stellt er die Frage, was wir noch glauben können und wie und wo die Wahrheit zu finden ist. Dabei wird es auch um persönliche Erfahrungen gehen, die bis in die Zeit der ehemaligen DDR zurückreichen. 

Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt und miteinander diskutiert werden. Alle Interessierte sind eingeladen, besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Aufgewachsen in der Prignitz verschlug es den Erziehungswissenschaftler Matthias Rohs über viele berufliche Stationen in Deutschland und der Schweiz nach Rheinland-Pfalz. Dort ist er inzwischen Professor an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren und Grenzen der digitalen Medien haben ihn schon seit seinem Studium in Berlin fasziniert und sind noch immer zentraler Gegenstand seiner Forschung. 

 

Der Eintritt ist frei und es wird zu einem kleinen Umtrunk geladen. Um Voranmeldung wird gebeten, diese ist für eine Teilnahme allerdings nicht notwendig: Tel. 033971 85278 oder Mail an .

 

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Reihe „Heimspiel Wissenschaft“, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihre Heimatorte bringt. Dort erzählen sie, worüber, wie und warum sie forschen und was das mit unser aller Leben zu tun hat. Sie beantworten Fragen und diskutieren mit ihren Gästen. Eingeladen sind alle, die das Thema spannend finden – ganz ausdrücklich auch Menschen, die mit wissenschaftlicher Forschung im Alltag normalerweise wenig oder nichts zu tun haben. Auch Fragen und Wünsche der Bevölkerung an die Forschung allgemein werden diskutiert. 

 

Mit „Heimspiel Wissenschaft“ wird Wissenschaft und Forschung in der Kneipe um die Ecke, im Gemeindehaus, im Vereinsheim oder auf dem Dorfplatz greifbar. „Heimspiel Wissenschaft“ ist ein Verbundprojekt der Hochschulrektorenkonferenz, der Wissenschaftskommunikationsagentur con gressa und dem #WisskommLab an der Universität Heidelberg. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative „Wissenschaftsjahre“ gefördert.

 

Adresse Veranstaltungsort:

Kultur|Kloster|Kyritz - Bibliothek

Johann-Sebastian-Bach-Straße 2

16866 Kyritz

Foto zur Meldung: „Heimspiel Wissenschaft“ mit Prof. Dr. Matthias Rohs in der Bibliothek
Foto: „Heimspiel Wissenschaft“ mit Prof. Dr. Matthias Rohs in der Bibliothek


Veranstaltungen

29.02.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
04.03.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
DIGITAL-SPRECHSTUNDE in der Bibliothek
In der monatlichen Digital-Sprechstunde werden grundlegende Fragen rund um Smartphone, Tablet und ... [mehr]
 
05.03.​2024
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
OFFENER GAMING-TREFF
Ob Fifa, Super Mario oder Pokemon – bei uns wird (fast) alles gezockt! Wenn du lieber mit anderen ... [mehr]
 
05.03.​2024
17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
EINFÜHRUNG in den 3D-Druck
In dieser Einführung werden die Funktionsweise eines 3D-Druckers und die Besonderheiten des ... [mehr]
 
07.03.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 6)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 6 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
14.03.​2024
10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
BIBLIOTHEK VOR ORT in Kyritz-West
Ein Angebot in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Kyritz-West: Einmal im Monat ist ... [mehr]
 
18.03.​2024
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
BALTHASARS BILDERBUCH-MONTAG
Einmal im Monat lädt Bibliotheksfledermaus Balthasar zum Bilderbuch-Montag ein. Erlebt eine tolle ... [mehr]
 
21.03.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
02.04.​2024
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
OFFENER GAMING-TREFF
Ob Fifa, Super Mario oder Pokemon – bei uns wird (fast) alles gezockt! Wenn du lieber mit anderen ... [mehr]
 
04.04.​2024
10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
BIBLIOTHEK VOR ORT in Kyritz-West
Ein Angebot in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Kyritz-West: Einmal im Monat ist ... [mehr]
 
08.04.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
DIGITAL-SPRECHSTUNDE in der Bibliothek
In der monatlichen Digital-Sprechstunde werden grundlegende Fragen rund um Smartphone, Tablet und ... [mehr]
 
11.04.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 6)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 6 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
18.04.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
16.05.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 6)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 6 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
30.05.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
06.06.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 6)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 6 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
27.06.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
04.07.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 6)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 6 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
11.07.​2024
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Digital-AG der Goethe-Grundschule (Klasse 5)
Angebot für Schüler*innen der Goethe-Grundschule, Klasse 5 (nur nach vorheriger Anmeldung)In der ... [mehr]
 
 

Fotoalben