Besucher:   428276
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest  

                                                                                         

  Wahlen 2024 

 

 Kyritz App 

 

 

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

    

  Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LESUNG mit Volkhard Paris: Der Dorfschneider von Kerzlin

23.05.2024 um Uhr

Der Autor erzählt die unglaubliche Lebensgeschichte von Erdman Paris (1633-1677), seinem direkten Vorfahren aus dem Kreis Ruppin der Mark Brandenburg. Er überlebt nicht nur Kriegsgräuel, Fluchten, Pest und Gutsuntertänigkeit, sondern wird, - gegen heftigen väterlichen und dörflichen Widerstand -, Schneider. Seine Gesellenjahre verbringt er in Berlin, Wusterhausen und Kyritz, wo er in einer Umgebung voller Standesunterschiede, Blutgerichte und Judenverfolgung sein Ziel fast aus den Augen verliert. Er heiratet eine Jüdin, eröffnet 1659 trotz des Boykotts der Bewohner im Dorf Kerzlin seine Schneiderwerkstatt und ernährt seine Familie als Seidennäher für Adlige. 
 

Eintritt: 5 EUR (inklusive 1 Getränk)

Um Voranmeldung wird gebeten: ✆ 033971 85278 oder Mail an  

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Kyritz

Johann-Sebastian-Bach-Str. 2
16866 Kyritz

(033971) 85278

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag: 13.00 – 17.00 Uhr Dienstag: 10.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr Mittwoch: Büro- und Veranstaltungstag Donnerstag: 13.00 – 18.00 Uhr Freitag: 10.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]