Besucher:   426412
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest  

                                                                                         

  Wahlen 2024 

 

 Kyritz App 

 

 

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

    

  Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bauen für eine noch attraktivere Kyritzer Altstadt

Kyritz, den 16.02.2016

Gäste wie Bewohner gelangen ohne Mühe in die Kyritzer Altstadt und finden dort ausreichend Parkplätze, Touristen können durch die Straßen bummeln, Kunden und Lieferanten die Geschäfte erreichen – auch wenn ab dem Frühjahr die Johann-Sebastian-Bach-Straße zwischen Marktplatz und Prinzenstraße aufgrund von Bauarbeiten gesperrt wird. Davon überzeugten sich Mitglieder des Bau- und Wirtschaftsausschuss und Händler bei einem Vor-Ort-Termin am 16. Februar.

 

Bauplaner Volker Südmeier vom Ingenieurbüro Weiland in Gransee, die Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Bauen Angela Schulz, Bürgermeisterin Nora Görke, die Stadtmarketingmitarbeiterin Doreen Wolf und weitere Bauamtsmitarbeiter erläuterten die geplante Verkehrsführung. Demnach werden Marktplatz und Hamburger Straße während der Baumaßnahme sowohl über die Schulstraße, als auch über die Bahnhofstraße und die nördliche Johann-Sebastian-Bach-Straße wie gewohnt erreichbar sein.

 

Während der insgesamt siebenmonatigen Bauzeit wird es  für einige wenige Wochen notwendig sein, die Kreuzung Marktplatz/Bahnhofstraße/Johann-Sebastian-Bach-Straße zu sperren. Zur Hamburger Straße gelangen die Autofahrer dann über die Schulstraße sowie über die Mittelstraße. Hier wird es für den Zeitraum der Kreuzungssperrung ein Parkverbot geben und die Einbahnstraße wird Richtung Johann-Sebastian-Straße bis zur Maxim-Gorki-Straße führen. Die Einbahnstraßenregelung in der Johann-Sebastian-Bach-Straße wird zwischen Mittelstraße und gesperrter Kreuzung aufgehoben. Liefer-Lkws können dann an der Einfahrt zur Mittelstraße wenden. Dass dies funktioniert, zeigte beim Vor-Ort-Termin ein Test mit einem Lkw, den dankenswerterweise die Firma TTK Teschke Transporte Kyritz mit dem Fahrer René Thomas zur Verfügung gestellt hatte.

 

Alle Beteiligten der Begehung waren sich schließlich einig: Eine optimale Umleitungs-Ausschilderung und die Einhaltung der geplanten Bauzeit haben bei der Umsetzung der Maßnahme oberste Priorität. Denn auch während der Bauarbeiten soll die Kyritzer Innenstadt für Bewohner, Unternehmer und Gäste attraktiv bleiben. Und möglichst bald soll die dann frisch sanierte Johann-Sebastian-Bach-Straße die Altstadt noch anziehender machen.

 

Bild zur Meldung: Bauen für eine noch attraktivere Kyritzer Altstadt