Besucher:   426428
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest  

                                                                                         

  Wahlen 2024 

 

 Kyritz App 

 

 

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

    

  Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Broschüre zu Ernst Stadtkus würdigt den Rehfelder Heimatdichter

Kyritz, den 15.02.2023

Eine neue Broschüre mit dem Titel „Vom Stoppelhopser un sin Frünn“ würdigt den Rehfelder  Heimatdichter Ernst Stadtkus. Dessen in Hochdeutsch und vor allem in Brandenburger Platt verfassten Gedichten und Geschichten sollen auf Initiative des Freundeskreises der Plattdeutschen in Kyritz so für nachfolgende Generationen zugänglich gemacht werden. Am 14. Februar wurde die Broschüre im Ratssaal der Stadt Kyritz vorgestellt und übergeben an die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke sowie an die Vertreter des Brandenburger Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur Mêto Nowak und Clemens Neumann, zuständig für Angelegenheiten der Kirchen, Religionsgemeinschaften, Sorben/Wenden und des Niederdeutschen.

 

Der Verein für Niederdeusch in Brandenburg sagt dazu: „Ernst Stadtkus‘ verstreutes Werk von hoch- und plattdeutschen Gedichten, Geschichten und Spielszenen haben die Vereinsmitglieder vom Kyritzer Freundeskreis der Plattdeutschen in Zeitungs- und Stadtarchiven zusammengetragen und digital erfasst. Das Ergebnis liegt in Form einer Broschüre und Datensticks vor. Die Sammlung wird kontinuierlich erweitert. Damit soll das vielfältige Schaffen des einstigen Knechts, Eisenbahners und Kulturarbeiters gerettet werden, der 1987 verstorben bis heute in Kyritz als plattdeutscher Dichter populär geblieben ist. Der Prignitzer Regionaldichter Ernst Stadtkus aus Rehfeld bei Kyritz veröffentlichte seine Texte seinerzeit in Zeitungen und Zeitschriften, Manuskripte liegen oft nur als Schreibmaschinenblatt vor, werden aber nach wie vor gelesen und vorgetragen. Sie spiegeln das Leben in den mittleren Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts wider, verkörpern Heimatgefühl und Zeitgeschichte in der Muttersprache Plattdeutsch im Brandenburger Norden.

Das Vorhaben konnte dank einer Zusatzförderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur durch die Plattfreunde Angret Thiele und Wolfgang Hörmann umgesetzt werden.“

 

Bild zur Meldung: Broschüre zu Ernst Stadtkus würdigt den Rehfelder Heimatdichter