Besucher:   426799
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest  

                                                                                         

  Wahlen 2024 

 

 Kyritz App 

 

 

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

    

  Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kultursommer am 28. August: Flair de Paris und 10 Jahre Städtepartnerschaft mit Bailleul

Kyritz, den 26.08.2022

Sprudelnde Lebensfreude und Savoir Vivre gibt es am Sonntag, 28. August, um 14 Uhr anlässlich 10 Jahren Städtepartnerschaft mit dem französischen Bailleul. Die Kyritzerinnen und Kyritzer können gemeinsam mit Partnern aus Bailleul (Frankreich), Werne (Nordrhein-Westfalen) und Walcz (Polen) im Festzelt an der Marktzeile französische Melodien und kulinarische Spezialitäten aus dem Nachbarland genießen. Das neue Kyritzer Geschäft „Barrique“ sorgt für Speis und Trank, Carmen Hey und Jens Mahla spielen Paris Musette und Gypsy Swing.

Mit Authentizität und Frische verleiht das Ensemble einer fast vergessenen Zeit neuen Glanz. Der charakteristische Klang des Akkordeons erzeugt schon beim ersten Ton einen berührenden Schwung, eine fröhliche oder herzerfrischende Nostalgie. Dazu die rhythmischen, harmoniereichen und feurigen Gitarrenklänge. Das Repertoire umfasst eine umfangreiche Auswahl reizender Musik aus Valse Musette, Swing Manouche, Chanson, so wie eigene Kompositionen im französischen Stil.

 

Umrahmt von dem Konzert wird das 10-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bailleul durch eine Urkundenunterzeichnung gewürdigt.

 

Zu den Künstlern:

 

Carmen Hey:

Ihr virtuoses wie herzvolles Akkordeonspiel ist berührend. Sie ist Musikerin seit frühster Kindheit, lernte vom Vater und studierte bei Professoren und Profis der besten internationalen Akkordeon Szene. Seit vielen Jahren spielt sie gemeinsam mit Sinti Musikern. Diese intensiven Begegnungen mit dem Stil der kreativen Freiheit, bereicherte und intensivierte ihre natürliche Spielkunst. Es entstanden wunderschöne Titel von Sinti und Manouche Musikern, die eigens für ihr Repertoire geschrieben wurden. Als Studiomusikerin arbeitet sie in der Filmmusik Branche mit Komponisten, Bands und Arrangeuren zusammen. Sie spielt auf internationalen Konzertbühnen, Event-Musik Veranstaltungen und Festivals. Neben ihrer künstlerisch-musikalischen Tätigkeiten ist sie Inhaberin von Creative Atelier für Musik & Lebenskunst in Berlin, wo sie Workshops und Master Classes für Akkordeon anbietet.

 

Jens Mahla:

Gypsy Jazz Gitarrist mit Herz und Seele. Sein Klang ist voll von Esprit und Lebensfreude. Er ist staatlich anerkannter Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge, Absolvent der Los Angeles music academy (LAMA) und hat eine Montessori-Ausbildung. Neben zahlreichen Bands war er als Studiomusiker aktiv, außerdem wirkte er bei Fernsehproduktionen des MDR, RBB und ARD/ZDF mit.  Er komponiert Filmmusik und leitet die Musikwerkstatt in Berlin.

 

 

 

Bild zur Meldung: Kultursommer am 28. August: Flair de Paris und 10 Jahre Städtepartnerschaft mit Bailleul