Besucher:   426225
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest  

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

       

  Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Saison im Märchenwald am Untersee ist eröffnet

Kyritz, den 28.03.2024

Dutzende Kinder der Kyritzer Kitas waren gemeinsamen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Ersten, die im Jahr 2024 den Märchenwald am Untersee entdecken konnten.

 

Von Kämmerer Michael Köhn als Vertreter der Stadt gab es ein großes Dankeschön – auch stimmengewaltig von den Kindern unterstützt - an die Beschäftigten des Ostprignitz Jugendvereins. Sie haben in den vergangenen Monaten die vorhandenen Märchenbilder mit frischer Farbe versehen, neue kleine Kunstwerke geschaffen und aufgebaut sowie die Wege beräumt und gesäubert. Den ganzen Sommer über werden sie den Märchenwald pflegen und so dafür sorgen, dass die Mädchen und Jungen – ob aus Kyritz hereinspaziert oder aus der Umgebung oder der weiten Welt angereist - in den nächsten Monaten auf unbeschwerte Entdeckungsreisen in die Märchenwelt gehen können. 

 

Zur Eröffnung begeisterte Bibliotheksleiterin Silka Laue die Kinder mit einer ganz besonderen Version von der „Wolf und die sieben Geißlein“. Im Anschluss ging es mit der Hexe aus Hänsel und Gretel und dem Jäger aus Schneewittchen auf eine spannende Entdeckungstour durch den Märchenwald, auf der die Mädchen und Jungen in einem Quizz ihre Märchenkenntnisse unter Beweis stellen konnten. In die Rolle der Hexe schlüpften vom Kyritzer Heimatverein Heike Grüttner und Fiete Bels. Nach der Märchenprüfung freuten sich die Kinder über die kleinen bunt gefüllten Körbchen, die der Osterhase für sie im Märchenwald versteckt hatte. Kämmerer Michael Köhn dankte dem Heimatverein für diese Unterstützung.

 

Der Märchenwald an der Seestraße am Untersee ist ab sofort bis zum Herbst täglich rund um die Uhr geöffnet und kostenfrei zugänglich. Am 23. Juni und 24. August sind Jung und Alt jeweils um 15 Uhr zur Märchenstunde mit Tina Sonnenherz und Ulrike Henseler eingeladen.

 

Bild zur Meldung: Saison im Märchenwald am Untersee ist eröffnet