Besucher:   426209
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita „Sonnenschein“ in Holzhausen: Kita in Bewegung

Kyritz, den 16.04.2024

Am 11. April besuchten Robert und Emily vom Projektteam „Kita in Bewegung“ im Rahmen der Inhouse-Fortbildung „Mobile Bewegungsbaustelle“ die Kita „Sonnenschein“ in Holzhausen. 

 

Dies ist ein Projekt im Rahmen der Initiative „Kita in Bewegung“, welche für den quantitativen Ausbau sowie die qualitative Weiterentwicklung von frühkindlichen Bildungsangeboten für Kinder steht. Dieses Projekt wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert

und ist für Kindertagesstätten des Landes Brandenburg kostenfrei.

 

Die Fortbildung ist direkt in den Tagesablauf der Kita integriert und wurde mit den Kindern und uns Erzieherinnen durchgeführt. 

 

Um 8.30 Uhr reiste das Bewegungsmobil an und hatte verschiedene Materialien für die Bewegungsbaustelle dabei: z.B. Kisten mit Bällen, Holzscheiben in verschiedenen Größen und Formen, Bretter und Rohre, Verkehrsleitkegel, Decken, Eimer mit Wäscheklammern aber auch Warnwesten.

 

Die Kinder wurden nach Alter in zwei Gruppen eingeteilt und konnten die zur Verfügung gestellten Materialien entdecken und ausprobieren und haben tolle Sachen mit ihnen gebaut und gespielt.

 

Auf der Baustelle wurden die Kinder von Robert und Emily begleitet, die Erzieherinnen konnten in der Zeit beobachten, wie die Kinder mit den Materialien aber auch untereinander agieren.

 

Für zwei Erzieherinnen ging es nach der Mittagspause weiter: Robert und Emily vermittelten theoretische Inhalte zur Bewegungsförderung, zur praktischen Umsetzung der Bewegungsbaustelle sowie zur Zusammenarbeit mit den Eltern.

 

Die Erzieherinnen danken Robert und Emily für den tollen Vormittag und für das Starterset für die eigene Bewegungsbaustelle, dass sie in der Kita behalten dürfen.

 

Bild zur Meldung: Kita „Sonnenschein“ in Holzhausen: Kita in Bewegung