Besucher:   426055
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadtbibliothek feiert den Welttag des Buches

Kyritz, den 12.04.2017
Am 23.4. ist es wieder soweit. Der Welttag des Buches, seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren,  wird von Verlagen, Buchhandlungen und Bibliotheken gefeiert.
In den vergangenen Jahren hat die Kyritzer Bibliothek zu diesem Tag eine Buchtauschbörse veranstaltet. Diese Tradition führen wir weiter. In diesem Jahr wird am Montag, dem 24.4. in Kooperation mit der Buchhandlung Steffen von 10 bis 13 Uhr am Bassewitzbrunnen und von 13 bis 17 in der Bibliothek getauscht.  Ob Krimi gegen Thriller, Liebesroman gegen historischen Roman oder Kochbuch gegen Sachbuch, alles kann seinen Besitzer wechseln. Und wir wünschen uns wieder viele Buchliebhaber, die dieses Angebot für neuen Lesestoff nutzen.
 
Als zweite Aktion zum Welttag des Buches wird es eine Lesung in der Stadtbibliothek Kyritz geben. Frau Barbe Maria Linke wird ihr neuestes Buch "Träum mich, Geliebte" am 27.4. um 19 Uhr vorstellen.
Der Leser wird mitgenommen in die Geschichte einer leidenschaft­lichen Sehn­sucht. Franziska, die mit Valera in einem Dorf im Oderbruch aufgewachsen ist, erzählt das Leben der beiden Frauen vor dem Hintergrund der Geschichte von Nachkriegs­deutschland bis zur Ge­gen­wart. Trotz oder gerade wegen ihrer Unter­schied­lichkeit ver­bindet die Frauen eine gegenseitige Faszination. Durch den Mauerbau trennen sich jedoch ihre Wege. Fran­­­ziska, die inzwischen als Schriftstellerin in Berlin lebt, erfährt vom Tod der Freundin. In den Ge­dichten und Aufzeichnungen ihrer Freundin entdeckt sie eine Frau mit großer schriftstellerischer Begabung, die sich nicht entfalten konnte. (Quelle: Verlagsangabe, gekürzt)
 
Anmeldungen bitte unter 033971/52215 oder E-Mail: bibliothek@kyritz.de
Eintritt: 4 EUR (Vorverkauf) / 5 EUR (Abendkasse)
 
 

Bild zur Meldung: Stadtbibliothek feiert den Welttag des Buches