Besucher:   426079
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortsdurchfahrt Holzhausen feierlich übergeben

Kyritz, den 10.05.2017

20 Jahre hatten die Holzhausener auf die Sanierung ihrer Ortsdurchfahrt gewartet. Nun können sie sich an ihrer neuen Straße und den neuen Gehwegen erfreuen. Ortsvorsteher Andreas Lange und die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke dankten den Planern und Bauleuten für ihre Arbeit und den Anwohnern für ihre Geduld und Verständnis. Die Kinder und Erzieherinnen der Holzhausener Kita „Sonnenschein“ überbrachten ihren Dank mit Gesang und Tanz.

 

Am 18. April 2016 hatten die Bauleistungen begonnen. Der Ausbau umfasste Straßenbau, Entwässerung, Ortseingangsinseln, Querungshilfe, Geh- und Radweg, Zufahrten, Zugänge, Warteflächen und Beleuchtung. Aus Gründen des Leitungsbaus der Regenentwässerung, musste die Holzhausener Dorfstraße mit neuem Betonpflaster hergestellt werden. Dies wurde im Zuge des Bauablaufes notwendig, da das alte Pflaster nicht wieder verwendet werden konnte und ein Verbund mit der Bestandspflasterung technisch unmöglich herzustellen war. Den Großteil der Mehrkosten übernahm der Landesbetrieb Straßenwesen. Am 1. Oktober 2016 wurde die Ortsdurchfahrt für den Verkehr freigegeben und am 9. Mai 2017 fand die Abnahme der Gesamtbauleistungen statt.

 

Das mit dem Landesbetrieb Straßenwesen gemeinsam geplante und durchgeführte Vorhaben „Ortsdurchfahrt Holzhausen“ wurde im Frühjahr 2016 ausgeschrieben und an die STRABAG AG Seddiner See mit einer Auftragshöhe von 1.662.314,67 Euro vergeben. Der Anteil der Stadt an den Baukosten beläuft sich auf 274.000 Euro. Die Gesamtkosten werden durch den Eigenanteil der Stadt Kyritz, Fördermittel und Anliegerbeiträge finanziert. Zuwendungen des Landes Brandenburg zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden wurden mit dem Zuwendungsbescheid vom 13. April 2016 in Höhe von 172.500 Euro zugesagt.

 

Bild zur Meldung: Ortsdurchfahrt Holzhausen feierlich übergeben