Besucher:   426075
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick und Jahresausblick der Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke

Kyritz, den 21.12.2017

Liebe Kyritzerinnen und Kyritzer,

 

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.

 

Im Jahr 2017 begann nach der langen Planungsphase endlich die Umsetzung der Vorhaben zur Entwicklung des Klosterviertels zum Kulturzentrum. Die Anfang 2016 begonnene Sanierung des Gebäudes Johann-Sebastian-Bach-Straße 6 konnte im Mai 2017 abgeschlossen werden. 543.000 Euro wurden hier investiert – mit Mitteln aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost – Teilprogramm Aufwertung. In dem Haus hat die Heimatstube des Historischen Heimatvereins für Kyritz und die Ostprignitz ein neues attraktives Zuhause gefunden.

 

Dank des nun im Klosterviertel ansässigen Heimatvereins sind der Kirch- und Klostergarten fast täglich für Besucher geöffnet. Viele Einheimische, aber vor allem auch Touristen nahmen dieses Angebot schon an und besuchten das Areal. Im Mai wurde das Klosterviertel zudem als Denkmal des Monats der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Auch wurde eine Openair-Ausstellung zum Franziskanerkloster Kyritz nach der Reformation eröffnet. Viele weitere Veranstaltungen wurden durchgeführt. Konzerte, Lesungen und Mittelaltertreiben konnten genossen und verschiedene Ausstellungen besucht werden.

 

Auch im Jahr 2018 wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen im Klosterviertel geben. Aber auch inhaltlich wird schon am Projekt Kulturzentrum Klosterviertel gearbeitet. Die neue Museumskuratorin Susan Hoyer hat im September ihre Arbeit aufgenommen und arbeitet mit der im Herbst 2017 wieder aktivierten AG Museum Klosterviertel in regelmäßigen Sitzungen an den Themenschwerpunkten des neuen Museums. Zu den Treffen ist jeder eingeladen, der sich ins Projekt einbringen möchte. Zu den einzelnen Terminen werden Themen festgelegt, die auch in Form von Workshops bearbeitet werden. Begonnen wird am 30. Januar 2018 um 18:30 in Bluhm’s Hotel, weiter geht es am 27. März 2018 um 18:30 Uhr ebenda und dann immer im zweimonatlichen Rhythmus, je am letzten Dienstag des Monats. Die Themen und weitere Informationen werden auf der Internetseite der Stadt Kyritz bekannt gegeben.

 

Im März und April wird in der Heimatstube des Heimatvereins eine Ausstellung zu Ernst Stadtkus zu sehen sein. Ernst Stadtkus (* 30. März 1905 in Rehfeld; † 1987 in Rehfeld) ist ein plattdeutscher Dichter und Schriftsteller. In seinen Werken behandelt der Heimatdichter das Leben in der Prignitz. Im Mai wird eine Ausstellung zum Kinderheim in Kyritz eröffnet, die bis Ende Juli in der Heimatstube zu sehen ist. In Vorbereitung dieser Sonderausstellung hat der Heimatverein eng mit ehemaligen Bewohnern und Beschäftigten des Kinderheimes zusammengearbeitet. Das ehemalige Kinderheim „Ernst Thälmann“ hatte vor allem in den 1950er Jahren die sogenannten Wolfskinder aufgenommen, verwaiste Kinder aus Ostpreußen.

 

Am 4. Mai 2018 gibt es ein ganz besonderes Konzerterlebnis: Die Tenöre4you gastieren im Klostergarten. Zum Internationalen Museumstag am 13. Mai 2018 lassen sich die Museen der Kleeblattregion wieder etwas Besonderes einfallen. Mittelpunkt der Aktionen ist in diesem Jahr das Klostergelände in Kyritz. Im Juni und Juli werden die Kyritzer Knattermimen die Bühne im Klostergarten in Beschlag nehmen. Am 2., 9. und  30. Juni sowie am 7. Juli steht dann „Der Knecht Gottes“ auf dem Programm. Mit dabei sind die frischen Gesichter, die im Casting vor wenigen Wochen ihren Weg zu den Knattermimen fanden.

 

Eine Kindertheater-Aufführung zu „Die vier Elemente“ wird es am 20. Juni 2018 m Klostergarten geben. Und An Irish Night erwartet die Zuhörer am 28. Juli im Klostergarten. Im September werden die Mitglieder der AG Museum Klosterviertel zum ersten Mal ihre Arbeitsergebnisse öffentlich präsentieren. Unter dem Titel „Museum Kyritz stellt aus“ werden die engagierten Bürger in einer Sonderausstellung in der Heimatstube des Heimatvereins Themen zeigen, die sie im künftigen Museum im Klosterviertel sehen möchten.

 

Zum Tag des offenen Denkmals öffnet das Klosterviertel am 9. September 2018 wieder seine Pforten. Auch die Ausstellung der AG Museum Klosterviertel wird an diesem Tag zu besichtigen sein und die Ausstellungsmacher werden Rede und Antwort stehen. Mit der Aktion „Feuer und Flamme in unseren Museen“ wird am 27. Oktober 2018 der Sommer verabschiedet. Die Museen der Kleeblattregion haben sich für diesen Tag wieder halloweenisch vorbereitet. Zum Jahresende wird der Heimatverein sich mit den Kyritzer Vereinen beschäftigen und ihnen eine Sonderausstellung in der Heimatstube widmen.

 

Aber auch gebaut wird weiter am Klosterviertel Kyritz. Nachdem in diesem Jahr das Gebäude und die Außenanlagen der früheren Wäscherei beräumt und Voruntersuchungen zur Kontaminierung des Baugrundes durchgeführt wurden (Kosten 44.000 Euro, finanziert durch Mittel aus dem Stadtumbau Ost),  werden im Jahr 2018 Gebäudeteile der ehemaligen Wäscherei und des imbisses abgebrochen, die Stadtmauer gesichert und Putzarbeiten an angrenzenden Gebäuden durchgeführt.

 

Auch in unmittelbarer Nähe des Klosterviertels wird weiter gebaut. Nachdem bereits seit vielen Monaten die Kleinsthäuser in der Weberstraße 99 bis 103 erfolgreich als Ferienhäuser vermietet werden, hatte im Juli 2017 die Sanierung der Kleinsthäuser in der Weberstraße 105 bis 109 begonnen. 900.000 Euro werden hier investiert, zur Verfügung gestellt aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost – Teilprogramm Sanierung, Sicherung, Erwerb. Die Arbeiten sollen bis zum Ende des Frühjahrs 2018 abgeschlossen sein.

 

Die Straßen wurden im Jahr 2017 ebenfalls weiter saniert. In der Johann-Sebastian-Bach-Straße wurde zwischen Marktplatz und Lazzarettstraße die Straße einschließlich Parkstreifen, Beleuchtung, Begrünung, Entwässerung, Haltestelle, Glascontainer, Bank und Papierkorb erneuert. Ca. 950.000 Euro hat diese Maßnahme gekostet. Die Verkehrsfreigabe erfolgte mehr als eine Woche früher als geplant am 6. Dezember.

 

Der Landesbetrieb für Straßenwesen baute an der Kreuzung der Bundestraßen  5 und 103 einen Kreisverkehr. Dieser soll bis Ende 2017 fertiggestellt werden. Die Stadt Kyritz erneuerte  in diesem Zusammenhang die Pritzwalker Straße vom neuen Kreisverkehr bis zur Einfahrt zu den Verbrauchermärkten. Die offizielle Freigabe inklusive der neuen Bushaltestelle erfolgte hier am 5. Dezember. Die Baukosten betrugen 166.600 Euro. Inmitten des Kreisverkehrs ließ die Stadt Kyritz als Kunstwerk das Stadtwappen errichten. Neue Kunst gibt es seit Mitte 2017 auch auf dem Kreisverkehr „Europakreuzung“. Hier lockt nun das „Knatterrad“ Besucher in die Stadt. Die Kosten hierfür betrugen 73.000 Euro.

 

Auch im Jahr 2018 wird weiter an den Straßen gebaut. Für April bis September ist die Sanierung der Prinzenstraße geplant. Für die Gesamtlänge von 130 Metern werden 450.000 Euro veranschlagt, finanziert mit Hilfe  des Programms „Städtebaulicher Denkmalschutz“.  Seit dem 24. März erinnern Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig vor dem Haus Prinzenstraße 1 an den Kaufmann Theodor Calmon und seine Tochter Henny Lucie. Selbstverständlich werden diese gesichert und wieder einen würdigen Platz in der dann sanierten Straße finden.

 

Die Brücke über die Bahn an der B5 in Höhe Feldsiedlung soll abgerissen und neu gebaut werden, der Bahnübergang Feldsiedlung neu gestaltet werden.  In Sachen Bahn besteht nach dem Entwurf des Landesnahverkehrsplans 2018 auch Hoffnung auf einen zusätzlichen Haltepunkt am Bürgerpark.  Eine neue Straßenbeleuchtung soll in der Perleberger Straße zwischen Ampelkreuzung und Bahnübergang errichtet werden.

 

Auch die Entwicklung von Kyritz-West soll weiter fortgeführt werden. Nach der Aufnahme in das Programm „Soziale Stadt“ wurde in 2017 ein Quartiersmanagement eingerichtet und mit den Bürgern mehrere Werkstätten zur Freiraumgestaltung durchgeführt, die sich mit der Attraktivitätssteigerung des Wohngebiets beschäftigten. Wie bereits im Jahr 2017 sollen auch im Jahr 2018 weitere Gehwege erneuert werden. Am Rehfelder Weg wurde ein Hundeauslaufplatz eingerichtet.  Und das Prignitzcenter erfährt im Jahr 2018 eine Rundumerneuerung.

 

Auch die Bedingungen in den Kitas wurden im Jahr 2017 weiter verbessert.  Im Hort der Kita Kunterbunt in der Holzhausener Straße wurde die Außenmauer abgedichtet und eine Raumlüftung eingebaut. Das Projekt „Nachbarschaftshaus“ in der Kita „Kunterbunt“ in der Wernerstraße wurde vorbereitet und wird im Jahr 2018 weiter geplant. In der DRK-Kita „Spatzennest“ in der Straße der Jugend wurden in zwei Gruppenräumen und einem Vorraum eine Akustikdecke eingebaut sowie Heizung, Beleuchtung und Innentüren erneuert. Die Akustik-Baumaßnahmen an der Kita sollen auch im Jahr 2018 fortgesetzt werden.  Auch in der Carl-Diercke-Schule wurde weiter gebaut: Es wurden Klassenräume und Sanitärbereiche sowie der Stahlbetonträger des Kellergeschosses saniert. Und für das Feuerwehrgerätehaus in Kyritz soll im Jahr 2018 ein Anbau geplant werden.

 

Am Seeufer soll im Jahr 2018 mit der Neugestaltung des Uferbereichs und der Insel inklusive der Anlegestellen begonnen werden. In der Waldkolonie wird bis April 2018 die im Juli 2017 begonnene Gestaltung eines Abenteuer-Spielwaldes beendet werden. Hier werden vorrangig aus vorhandenem Material Sitz- und Bewegungsmöglichkeiten geschaffen. Ziel ist die Schaffung eines Aufenthaltsbereiches für Alt und Jung unter Erhalt des Waldcharakters. Mit einheimischen Laubgehölzen soll hier aufgeforstet werden.

 

Auch die Ortsteile kommen nicht zu kurz. Im Frühjahr 2017 konnte die Ortsdurchfahrt Holzhausen wieder für den Verkehr freigegeben werden. In 2018 wird die Straßenbeleuchtung in Gantikow neu gebaut.  Die Spielplätze in den Ortsteilen sollen erweitert und in Heinrichsfelde ein neuer Spielplatz gebaut werden. Am Dorfgemeinschaftszentrum in Rehfeld sind die Umgestaltung der Freiflächen, neue Spiel- und Bewegungsflächen, ein barrierefreier Zugang zur Dorfkirche und die Sanierung des Feuerwehrgebäudes geplant. Und zwischen Wutike und Drewen soll gemeinsam mit der Gemeinde Gumtow der Um- und Ausbau des Plattenweges als Rad- und Wirtschaftsweg in Asphaltbauweise geplant werden.

 

Auch der Bestand des Mehrgenerationenhauses  Kyritz ist gesichert. Das Haus wurde in das neue Bundesprogramm zur Förderung von Mehrgenerationenhäusern in Deutschland des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aufgenommen. Bei der 48-Stunden-Aktion der Berlin-Brandenburgischen Landjugend wurde in 2017 begonnen, die Außenanlagen weiter zu verschönern. Die Aufwertung der Außenanlagen soll auch im Jahr 2018 fortgesetzt werden. Unterstützer und Helfer sind hier herzlich willkommen. Die im Haus ansässigen Vereine und Organisationen leisten seit vielen Jahren großartige Arbeit. Seit diesem Jahr werden sie auch noch durch zwei Bundesfreiwillige unterstützt. Neben den regelmäßigen Beratungs- und Betreuungsangeboten wurden auch im Jahr 2017 am Mehrgenerationenhaus viele Feste gefeiert – vom Weihnachtsbaumverbrennen, über diverse kleinere Feste, das große Familienfest, den 1. Flohmarkt bis hin zum Jubiläum 10 Jahre AWO Familienzentrum. Weihnachtsbaumverbrennen, Flohmarkt und Familienfest werden auch im nächsten Jahr wieder veranstaltet. Für das Weihnachtsbaumverbrennen steht der Termin schon fest: 13. Januar.

 

Und auch das Rosengartenfest wurde wie immer am 3. Oktober gefeiert und wird auch wieder im Jahr 2018 auf dem Programm stehen. Genauso wie die Schöller Festspiele. Und am 16. September beim Markt der regionalen Möglichkeiten sowie am 30. September 2017 bei der Langen Nacht der Wirtschaft entdeckten hunderte Besucher die Potentiale der Region. Diese erfolgreichen Veranstaltungen werden selbstverständlich neu aufgelegt. Der Markt der regionalen Möglichkeiten jährlich und die Lange Nacht der Wirtschaft alle zwei Jahre.

 

Es wird also ganz sicher nicht langweilig in Kyritz. Auch wenn vielleicht nicht ganz so groß gefeiert wird wie zum Hanse-Stadtfest zur Feier von 780 Jahren Kyritz. Unvergesslich wie die Kyritzer und ihre Gäste Anfang Juli dem Regen trotzten und feierten, feierten, feierten. Wer sich erinnern möchte: Zur Ehrenamtspreisverleihung am 5. Dezember wurde ein Film zum Hansefest das erste Mal öffentlich präsentiert. Er ist für alle Kyritzer auf dem Youtube-Kanal von Kyritz an der Knatter sowie auf der Kyritz-Webseite veröffentlicht.  Und ein Programmpunkt vom Hansefest wird im Jahr 2018 wiederholt: Am 30. Juni steigt das große Fritz-Festival auf dem Marktplatz!

 

Wir haben also gemeinsam viel vor für Kyritz. Freuen wir uns auf das Jahr 2018!

 

Nora Görke

 

Bürgermeisterin Hansestadt Kyritz

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Jahresrückblick und Jahresausblick der Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke