Besucher:   426053
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

7-Tage-Inzidenz fällt unter die 100er-Marke

Kyritz, den 10.02.2021

Es ist eine Nachricht, die etwas Hoffnung macht: Die 7-Tage-Inzidenz, also die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner im Landkreis, ist nach mehreren Wochen erstmals wieder unter die Marke von 100 gefallen. Die vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) veröffentlichte und für mögliche Rechtsfolgen gemäß der Eindämmungsverordnung des Landes maßgebliche Inzidenz wird aktuell mit 92,0 angegeben. Aufgrund von zeitlichen Verzögerungen bei der Datenübermittlung enthält dieser Wert nicht alle aktuellen Zahlen des Gesundheitsamtes. Der vom Gesundheitsamt errechnete Inzidenzwert liegt allerdings auf einem ähnlichen Niveau, nämlich bei 93,1. Dieser Wert beinhaltet COVID-19-Fälle, die bis einschließlich gestern gemeldet wurden.

 

Trotz der guten Nachricht mahnt Landrat Ralf Reinhardt zur Vorsicht: "Die berechtigte Hoffnung besteht, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzt und wir weiterhin weniger Neuinfektionen zu verzeichnen haben. Das kann aber nur gelingen, wenn wir uns alle weiter streng und konsequent an die Regeln wie etwa das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes halten und unsere Kontakte wie bisher auf ein Minimum reduzieren. Durchhalten ist jetzt wichtig, damit uns eine weitere Infektionswelle nicht mit voller Wucht erwischt."

 

Wie ernst die Lage nach wie vor ist, zeigen die aktuellen Zahlen, die das Gesundheitsamt des Landkreises heute veröffentlicht hat: Gegenüber der gestrigen Meldung gibt es in Ostprignitz-Ruppin 16 laborbestätigte Neuinfektionen zu verzeichnen. Außerdem haben sich bei einer im Landkreis wohnhaften Person Hinweise auf die Virusvariante B.1.1.7 ergeben. Diese Variante gilt als deutlich ansteckender. Endgültige Gewissheit soll eine noch laufende Sequenzierung der Proben ergeben. Eine Person aus dem Landkreis ist in Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung leider verstorben.

97 Menschen gelten inzwischen als genesen. Damit gibt es momentan 366 aktive COVID-19-Fälle. 45 Menschen werden in Krankenhäusern im Landkreis versorgt. Darunter befinden sich 17 auf einer Intensivstation, 9 Menschen müssen beatmet werden.

 

Weitere Informationen zur Corona-Lage enthält das Dashboard für Ostprignitz-Ruppin. Unter anderem finden Sie dort auch die Verteilung der Fälle auf die einzelnen Ämter, Gemeinden und Städte des Landkreises.

 

Bild zur Meldung: 7-Tage-Inzidenz fällt unter die 100er-Marke