Besucher:   426028
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest

 

                                                                                         

Kyritz App

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

 

Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachtzug von und in die Prignitz startet im April

Kyritz, den 18.03.2016

Von April bis September wird es an den Wochenenden wieder eine neue Nachtzugverbindung zwischen Berlin, dem Havelland und der Prignitz geben. Das hatte das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung im vergangenen Jahr mit Bürgerinnen und Bürgern verabredet, die die Verbindung nutzen möchten, um nach dem Besuch von Kultur- oder Sportveranstaltungen mit dem Zug von Berlin nach Hause fahren zu können. Im vergangenen Jahr hatte das testweise Angebot an drei Wochenenden gezeigt, dass ausreichend Fahrgäste die Verbindungen nutzen.

 

„Wir hatten zugesagt, dass wir die Nachtzugverbindungen nach Fahrplan regelmäßig an den Wochenenden in der Sommersaison einrichten wollen. Nun muss sich zeigen, ob die Züge unter diesen Bedingungen ausgelastet sind. Im Herbst wird geprüft, ob das Angebot auch im kommenden Jahr gemacht werden kann“, sagte Staatssekretärin Katrin Lange heute.

 

Die erste Spätverbindung startet am 3. April 2016 um 0.25 Uhr in Berlin Ostbahnhof und bedient in den Nächten von Samstag auf Sonntag die planmäßigen Halte der Linie RE2 bis Wittenberge und zusätzlich Albrechtshof, Seegefeld, Finkenkrug und Brieselang. Aus betrieblichen Gründen wird an Samstagen ab 2. April 2016 auch eine zusätzliche Verbindung von Wittenberge (Abfahrt 22.06 Uhr) nach Berlin Ostbahnhof (Ankunft 23.43 Uhr) im Takt der Linie RE2 angeboten. Am Wochenende 24./25. September verkehrt das letzte Zugpaar in diesem Jahr.

 

Der Starttermin wurde auf Anfang April gelegt, weil an den Wochenenden im Februar und im März mehrere Baumaßnahmen an dieser Strecke durchgeführt werden.

Die Abfahrtszeiten können der angehängten Fahrplantabelle der ODEG entnommen werden. Die Fahrpläne der zusätzlichen Züge werden in den kommenden Tagen auch in den elektronischen Fahrplanauskünften aufgenommen. In den Zügen gilt der reguläre VBB-Tarif.

 

Bild zur Meldung: Nachtzug von und in die Prignitz startet im April